Anzeige
Samstag, 1. Mai 2021

Mit inzwischen 49 Jahren „Habe keine Wahl": Jaromir Jagr bestätigt nach Kladnos Wiederaufstieg Fortsetzung seiner aktiven Laufbahn

Jaromir Jagr (49)
Foto: imago images/CTK Photo

Durch einen 5:2-Heimerfolg über den HC Dukla Jihlava im alles entscheidenden siebten Finalduell der Zweiten Liga Tschechiens sicherten sich die Rytiri Kladno am Donnerstagabend den direkten Wiederaufstieg in die Extraliga. Mit von der Partie bei den Rittern war dabei auch Altstar und Triple-Gold-Club-Mitglied Jaromir Jagr, der einen Assist zum zwischenzeitlichen 2:0 seines Teams in der neunten Spielminute beisteuerte. Und nach der Partie bestätigte Jagr, dass seine aktive Laufbahn auch mit inzwischen 49 (!) Jahren noch nicht beendet ist.

„Ich erwarte viel mehr von mir selbst“, gestand Jagr, der auf dem Weg zu Kladnos Wiederaufstieg zwölf Scorer-Punkte (zwei Treffer, zehn Assists) bei 19 Hauptrundeneinsätzen sowie zehn Torbeteiligungen (zwei Treffer, acht Vorlagen) in 16 Playoff-Begegnungen verzeichnete, zwar ein. „Mir ist aber bewusst, dass viele Geschäftspartner den Club verlassen werden, wenn ich aufhöre. Deshalb habe ich gar keine Wahl.“

Jagr verwies darüber hinaus auch auf das coronabedingt verschobene Freiluftevent in Spindleruv Mlyn (Spindlermühle), welches nun im Dezember 2021 stattfinden soll – mit der tschechischen Eishockeyikone als Zugpferd. „Ich kann nicht aufhören. Wir haben ein ausverkauftes Outdoor-Spiel“, sagte Jahr dazu. „Ich weiß aber, dass ich viel besser sein muss. Ich will besser werden, um meinem Team zu helfen.“ Daher gehe es jetzt darum, „hart zu arbeiten und mehr zu investieren. Ich muss härter trainieren und es vermeiden, Gewicht zuzulegen.“


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Die deutsche U20 hat kurz vor dem WM-Start in den USA ihr erstes von zwei Testspielen verloren. Gegen Finnland setzte es ein deutliches 3:7 (2:4, 0:2, 1:1). Am Sonntag treten die DEB-Jungs um 23 Uhr (dt. Zeit) gegen Titelverteidiger USA an. Die DEB-Torschützen waren Willhöft, Boos und Schneider.
  • gestern
  • Zwei Trades am Freitag in der NHL: Die Columbus Blue Jackets sichern sich Stürmer Mason Marchment (Seattle) im Tausch für ein Zweitrunden-Draftrecht 2027 und ein Viertrunden-Draftrecht 2026. Montreal holt Angreifer Phillip Danault aus Los Angeles zurück, für ein Zweitrunden-Draftrecht 2026.
  • vor 2 Tagen
  • Die Termine für das Halbfinale der Champions Hockey League stehen fest. Die Hinspiele finden am Dienstag, 13. Januar und die Rückspiele genau eine Woche später am 20. Januar 2026 statt. Die Paarungen: EV Zug (SUI) gegen Lulea (SWE) und Brynäs (SWE) gegen Ingolstadt-Bezwinger Frölunda Göteborg (SWE).
  • vor 3 Tagen
  • Die Personalprobleme der Straubing Tigers weiten sich aus. Bei den Spielen gegen Bremerhaven und in Augsburg werden auch Josh Melnick und Wade Allison fehlen. Zudem stehen Elis Hede, Mike Connolly und Zac Leslie (Reha) sowie Tobias Schwarz und Simon Seidl (U20-WM) weiter nicht zur Verfügung.
  • vor 3 Tagen
  • Der EHC Freiburg stattet Nachwuchsspieler Fynn Ludwig (16) mit einem vorübergehenden Profi-Vertrag aus. Damit ist der Stürmer ab sofort für die DEL2 spielberechtigt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.