Anzeige
Samstag, 1. Mai 2021

Mit inzwischen 49 Jahren „Habe keine Wahl": Jaromir Jagr bestätigt nach Kladnos Wiederaufstieg Fortsetzung seiner aktiven Laufbahn

Jaromir Jagr (49)
Foto: imago images/CTK Photo

Durch einen 5:2-Heimerfolg über den HC Dukla Jihlava im alles entscheidenden siebten Finalduell der Zweiten Liga Tschechiens sicherten sich die Rytiri Kladno am Donnerstagabend den direkten Wiederaufstieg in die Extraliga. Mit von der Partie bei den Rittern war dabei auch Altstar und Triple-Gold-Club-Mitglied Jaromir Jagr, der einen Assist zum zwischenzeitlichen 2:0 seines Teams in der neunten Spielminute beisteuerte. Und nach der Partie bestätigte Jagr, dass seine aktive Laufbahn auch mit inzwischen 49 (!) Jahren noch nicht beendet ist.

„Ich erwarte viel mehr von mir selbst“, gestand Jagr, der auf dem Weg zu Kladnos Wiederaufstieg zwölf Scorer-Punkte (zwei Treffer, zehn Assists) bei 19 Hauptrundeneinsätzen sowie zehn Torbeteiligungen (zwei Treffer, acht Vorlagen) in 16 Playoff-Begegnungen verzeichnete, zwar ein. „Mir ist aber bewusst, dass viele Geschäftspartner den Club verlassen werden, wenn ich aufhöre. Deshalb habe ich gar keine Wahl.“

Jagr verwies darüber hinaus auch auf das coronabedingt verschobene Freiluftevent in Spindleruv Mlyn (Spindlermühle), welches nun im Dezember 2021 stattfinden soll – mit der tschechischen Eishockeyikone als Zugpferd. „Ich kann nicht aufhören. Wir haben ein ausverkauftes Outdoor-Spiel“, sagte Jahr dazu. „Ich weiß aber, dass ich viel besser sein muss. Ich will besser werden, um meinem Team zu helfen.“ Daher gehe es jetzt darum, „hart zu arbeiten und mehr zu investieren. Ich muss härter trainieren und es vermeiden, Gewicht zuzulegen.“


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 6 Stunden
  • Die U18-Nationalmannschaft der DEB-Frauen besiegte am Samstagnachmittag die bis dato ungeschlagenen Japanerinnen mit 2:1. Damit hat das Team von Trainer Sebastian Jones den Aufstieg in die Top-Division am Sonntagmittag gegen Norwegen in der eigenen Hand.
  • vor 12 Stunden
  • Torhüter Sebastian Scherer, 20, hat sich mit den Selber Wölfen aus persönlichen Gründen auf eine Vertragsauflösung geeinigt. Er bestritt in dieser Saison ein Oberliga-Spiel.
  • gestern
  • Mit André Schrader wird ein deutscher Schiedsrichter bei den Olympischen Winterspiele in Mailand und Cortina mit dabei sein. Der 36-Jährige wurde nach 2014 und 2022 bereits zum dritten Mal vom Eishockey-Weltverband IIHF für Olympische Winterspiele nominiert.
  • gestern
  • Bei der U18-Weltmeisterschaft (Division I, Gruppe A) der Frauen hat die deutsche Auswahl ihren zweiten Turniersieg gefeiert. Durch Doppelpacks von Alexandra Boico und Charleen Poindl sowie ein Tor von Annika Stephainski gelang ein 5:1 gegen Italien. Am Samstag trifft die DEB-Auswahl auf Japan.
  • vor 2 Tagen
  • Paul Vinzens von den Blue Devils Weiden wurde von der DEL2 als U21-Förderspieler des Monats Dezember 2025 ausgezeichnet. Der 20-jährige Stürmer erzielte im Monat Dezember sechs Punkte in acht Spielen (drei Tore, drei Assists) und hatte eine Plus/Minus-Bilanz von +6.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.