Anzeige
Anzeige
Dienstag, 7. September 2021

Schwarzer Tag der Eishockeyhistorie Zehn Jahre nach der Katastrophe: Am 07. September 2011 verunglückte das Flugzeug des KHL-Clubs Lokomotiv Yaroslavl – Auch Nationalverteidiger Robert Dietrich verstarb

Am 07. September 2011 kam das gesamte Profi-Team des KHL-Clubs Lokomotiv Yaroslavl bei einem Flugzeugunglück ums Leben.
Foto: imago images/ITAR-TASS

Es gibt Ereignisse, die bleiben unvergessen. Auch zehn Jahre nach der Flugzeugkatastrophe von Yaroslavl sind die schrecklichen Bilder der zerfetzten Maschine, von Flammen, Rauch und weinenden Menschen in vielen Köpfen der Eishockeywelt präsent. Zu schockierend war die Nachricht, zu beklemmend die Situation. Am 07. September sind zehn Jahre seit dem Unglück vergangen. Der Blick zurück ist noch immer schmerzhaft.

Ein Pilotenfehler war schuld daran, dass das komplette Team von Lokomotiv Yaroslavl den Tod fand. Um 15.59 Uhr Ortszeit kam die Maschine vom Typ Yak-42 beim Startversuch lange nicht von der Rollbahn, streifte anschließend einen Sendemast und stürzte nach wenigen Flugmetern ab und brannte komplett aus. An Bord waren 37 Passagiere und acht Besatzungsmitglieder, von denen nur der Bordingenieur überlebte. Unbeabsichtigt betätigte einer der Piloten beim Start die Bremsen, das Gewicht der Maschine war zudem falsch berechnet, und der Co-Pilot war nicht flugtauglich. Doch die Fakten der Unglücksursache können die Tragödie nicht einmal annähernd beschreiben. Die gesamte Eishockeywelt stand damals unter Schock, in Russland wechselten die Emotionen von Trauer um die Opfer in Wut und Enttäuschung gegenüber den Verantwortlichen.

Im verunglückten Flugzeug von Yaroslavl saßen Spieler und Trainer aus insgesamt neun Nationen – darunter mit Robert Dietrich auch ein deutscher Nationalspieler. Ausgebildet beim ESV Kaufbeuren, waren die Jungadler Mannheim, Peiting, Crimmitschau und Straubing seine weiteren Stationen, ehe er sich in Düsseldorf als DEL-Leistungsträger etablierte.

Dietrich war ein spielstarker Verteidiger – filigran, mobil und umsichtig. Qualitäten, die in Deutschland selten sind, erst recht vor zehn Jahren. In Nordamerika durfte er trotzdem nur in der AHL sein Können zeigen, seine 1,78 Meter schienen den Verantwortlichen von Nashville zu klein für die NHL. Zurück in Mannheim erzielte Dietrich 20 Scorer-Punkte in 48 Saisonspielen. Die Chance in Yaroslavl sollte der nächste Schritt sein, sich international zu beweisen. Einen Stammplatz im starken Lokomotiv-Kader erkämpfte sich Dietrich während der Vorbereitung. Auch für die Powerplay-Formation war er vorgesehen. Daher saß auch er am 07. September 2011 mit seinen Teamkollegen im Unglücksflieger in Richtung Minsk.

Die Erinnerung an die Tragödie ist in Yaroslavl jeden Tag allgegenwärtig. Am Denkmal liegen immer frische Blumen. Zum zehnten Jahrestag sind rund um das KHL-Spiel gegen Dinamo Minsk zahlreiche Aktionen geplant. Russlandweit startet zudem ein Spielfilm in den Kinos, der die Mannschaft ehrt und die einzelnen Schicksale der Akteure nachzeichnet.

Daniel Keienburg

Auch in der aktuellen Printausgabe der Eishockey NEWS erinnern wir an Robert Dietrich und die weiteren Opfer der Flugzeugtragödie von Yaroslavl.


Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • gestern
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • gestern
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • vor 2 Tagen
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • vor 3 Tagen
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige