Anzeige
Anzeige
Dienstag, 12. Oktober 2021

6. CHL-Spieltag am Dienstag 1:3 gegen Sparta Prag: Bremerhaven verpasst Einzug ins Achtelfinale der Champions League

Hielt stark bei Prag: Keeper Jakub Neuzil.
Foto: imago images/CTK Photo

Der Traum der Fischtown Pinguins Bremerhaven vom Einzug ins Achtelfinale der Champions Hockey League ist geplatzt. Der ersatzgeschwächte Königsklassen-Neuling verzichten musste, unterlag am Dienstag im entscheidenden Spiel auf eigenem Eis Sparta Prag mit 1:3 und schied als Gruppendritter aus, da der schwedische Meister Växjö Lakers im Parallelspiel gegen TPS Turku mit 4:2 gewann und am Club aus der PENNY DEL vorbeizog.

Vor 2.555 Zuschauern zeigten die ohne Reid McNeill, Anders Krogsgaard, Vladimir Eminger, Christian Wejse und Alex Friesen angetretenen Pinguins eine starke Vorstellung, bissen sich aber an Prags Keeper Jakub Neuzil die Zähne aus. Zudem zeigten sich die Tschechen eiskalt im Ausnutzen von Fehlern. In der 25. Minute trat Bremerhavens Verteidiger Stanislav Dietz auf den Puck und fiel hin. Nachdem Maximilian Franzreb den ersten Schuss des Konters von Zdenek Dolezal noch abwehren konnten, verwandelte Michael Moravcik den Rebound. Moravcik war es auch, der kurz nach Beginn des letzten Abschnitts das 0:2 von Filip Chlapik einleitete, das die Tschechen endgültig auf die Siegerstraße brachte. Mitch Wahl verkürzte zwar noch einmal, doch trotz Dauerdrucks fiel der Ausgleich nicht mehr. Patril Prymula traf kurz vor Schluss noch ins leere Bremerhavener Tor, nachdem Jan Urbas den Puck verloren hatte.

Das Spiel im Stenogramm (1 Einträge)

 

Neben Prag und Växjö aus Gruppe A stehen aus den seit Dienstag ebenfalls beendeten Gruppen B und H auch Frölunda Göteborg, die ZSC Lions aus Zürich, Red Bull Salzburg und der HC Bozen im Achtelfinale.

Die weiteren Ergebnisse:
Frisk Asker - JKH GKS Jastrzebie 3:7 (0:2, 1:2, 2:3)
Tappara Tampere - Skelleftea AIK 4:2 (1:2, 1:0, 2:0)
Frölunda Göteborg - IFK Helsinki 4:1 (2:0, 0:0, 2:1)
Växjö Lakers - TPS Turku 4:2 (2:0, 1:0, 1:2)
HC Fribourg-Gottéron - Leksands IF 3:0 (2:0, 1:0, 0:0)
ZSC Lions - BK Mlada Boleslav 7:3 (3:3, 1:0, 3:0)
HC Bozen - Red Bull Salzburg 3:4 n.V. (0:1, 0:1, 3:1, 0:1)
Rungsted Seier Capital - Rouen Dragons 2:4 (0:1, 2:1, 0:2)


Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • gestern
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • gestern
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • vor 2 Tagen
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • vor 3 Tagen
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige