Anzeige
Anzeige
Freitag, 3. Dezember 2021

Vier Tore und 14 Vorlagen in 17 Spielen John Peterkas starker Start bei AHL-Club Rochester: „Das große Ziel ist, so schnell wie möglich NHL zu spielen“

JJ Peterka im Trikot der Rochester Americans

Foto: imago Images/Icon SMI/David Kirouac

Jungnationalspieler JJ Peterka und seine Rochester Americans sind momentan außer Gefecht gesetzt. Am Mittwoch gab die American Hockey League bekannt, dass wegen Corona-Protokolls die beiden Spiele gegen die Syracuse Crunch und die Springfield Thunderbirds nicht stattfinden können. Erst am Samstag soll es dann für Peterka und sein Team wieder weitergehen.

In der North Division der Liga sind die Americans gut gestartet, haben rund 65 Prozent der möglichen Punkte geholt. Dabei steht mit den Utica Comets (16 Siege aus 17 Spielen) das absolute Top-Team in der Gruppe. Der am 14. Januar 20 Jahre alt werdende Peterka ist dabei nach Jack Quinn (24 Punkte) zweitbester Scorer des Traditionsteams. Vier Tore und 14 Vorlagen gelangen ihm bisher in 17 Partien.

„Ja, ich würde auch sagen, dass das ein guter Start war“, meinte er jüngst von Eishockey NEWS darauf angesprochen. „Ich bin auch dankbar für die Rolle, die ich hier in Rochester habe. Ich bekomme sehr viel Eiszeit, im Schnitt über 18 Minuten, und darf viel in Überzahl spielen.“ Die Chemie mit seinem Partner Quinn, der wie er im Jahr 2020 gedraftet wurde (Runde eins, Position acht; Peterka in Runde zwei an Rang 34), stimme, sagt er: „Er ist ein Spieler, der sich gerne Tore schießt und sich super freiläuft. Wenn ich mit ihm spiele, fühle ich mich mehr als Passgeber. Wir ergänzen uns sehr gut.“

Für beide soll die Zukunft in der NHL liegen. Die Coaches haben ihnen das bereits mitgeteilt. Einsätze noch in dieser Saison sind für den ehemaligen Münchner in Aussicht – wann, das ist unklar. „Das große Ziel ist, so schnell wie möglich NHL zu spielen“, sagt er deshalb. „Davor will ich hier in Rochester weiter gut spielen mich weiter zeigen und dem Team helfen, so gut wie möglich in der Tabelle zu stehen.“

Den Übergang nach Nordamerika hatte ihm der Club leicht gemacht. Peterka lobt, wie sehr sich um die Spieler gekümmert werde – davon können andere deutsche Akteure aus der Vergangenheit andere Geschichten erzählen. „Auch wenn es Probleme gibt, ist immer ein Ansprechpartner da. Man wird auch immer gefragt, ob alles in Ordnung ist, oder es Probleme gibt.“ Die AHL-Trainer nehmen die Spiele zusätzlich oft zur Seite und machen Einzelgespräche. „Sie sehen sich dann Clips mit uns an und sagen uns, was wir verbessern müssen.“

Ein ausführliches Interview mit Peterka lesen Sie in der aktuellen Ausgabe von Eishockey NEWS

 


Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • gestern
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • gestern
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • gestern
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
  • gestern
  • Die Passau Black Hawks aus der Oberliga Süd haben Patrick Geiger verpflichtet. Der 34-jährige Verteidiger spielte bereits von 2016 bis 2021 für Passau. Die vergangenen beiden Spielzeiten verbrachte er beim ESC Vilshofen (Landesliga Bayern) und beim Bayernligisten EV Dingolfing.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige