Anzeige
Freitag, 29. Juli 2022

Angebliche Medienkampagne als Grund Bratislava Capitals vermelden sofortige Auflösung – Teilnehmerfeld der ICE Hockey League schrumpft auf 13 Clubs

Das Zimny Stadion – die Heimspielstätte der Bratislava Capitals – wird auch in der kommenden Saison leer bleiben. Anstatt dem ursprünglich geplanten Wiedereinstieg in den Spielbetrieb vermeldete der Verein am Donnerstag seine sofortige Auflösung.
Foto: imago images/GEPA Pictures/ Johannes Friedl

Paukenschlag in der multinationalen ICE Hockey League: Die Bratislava Capitals gaben am Donnerstag ihre sofortige Auflösung und damit einhergehend ihren Rückzug aus der Spielklasse bekannt. Als Grund nannte der Club aus der slowakischen Hauptstadt in seinen sozialen Medien eine angebliche Medienkampagne gegen den Namenssponsor iClinic sowie deren Ärzte. Über die Zukunft des Vereins war bereits in den vergangenen Tagen teilweise heftig diskutiert worden, nachdem mehrere Testspiele abgesagt und auf Spielertransfers verzichtet wurde.

Schon in der Saison 2021/22 hatten die Capitals für Aufsehen gesorgt. Nach zwei Todesfällen hatte sich der Verein im November vom Spielbetrieb zurückgezogen. Im Mai dieses Jahres kündigten die Slowaken jedoch an, zur neuen Saison in die Liga zurückkehren zu wollen und erfüllten auch alle entsprechenden Hürden für einen Wiedereinstieg.

„Die win2day ICE Hockey League nimmt den über die Vereinskanäle kommunizierten Liga-Ausstieg der iClinic Bratislava Capitals mit Überraschung zur Kenntnis“, hieß es in einer kurzen Mitteilung der Liga. Diese wird nun nach aktuellem Stand mit lediglich 13 Teams in die Saison 2022/23 starten.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 8 Stunden
  • PENNY-DEL-Aufsteiger Dresden hat die Nachwuchsstürmer Malte Barthold und Karl Gärtner mit Verträgen für den Profikader ausgestattet. Beide spielten vergangene Saison für die Dresdner U20 und kamen auch in der Oberliga Nord für die KSW IceFighters Leipzig zum Einsatz.
  • gestern
  • Die Hannover Scorpions haben mit Lukas Kopietz einen 20-jährigen Angreifer aus der U20 der Kölner Junghaie verpflichtet, für die der Rechtsschütze vergangene Saison in 46 DNL-Partien auf 26 Treffer und 32 Torvorlagen kam.
  • vor 6 Tagen
  • Kommende Saison wird den Kassel Huskies (DEL2) Nick Neufeld als Ersatztorhüter zur Verfügung stehen. Der 20-Jährige stammt aus dem eigenen Nachwuchs und wird die Rolle von Eigengewächs Alexander Pankraz übernehmen, der sich auf die U20-Mannschaft konzentrieren wird.
  • vor 6 Tagen
  • Mit Nikolaj Ehlers ist einer der begehrtesten Free Agents vom Markt. Bei den Carolina Hurricanes unterschrieb der Däne einen Sechsjahresvertrag über je 8,5 Mio. Dollar pro Jahr. Der 29-jährige Angreifer war in Winnipeg zuletzt mit 70 Scorer-Punkten in 77 Einsätzen der drittbeste Scorer des Teams.
  • vor 7 Tagen
  • Die Saale Bulls Halle präsentieren mit Aki-Petteri Pöyry ihren neuen Co-Trainer. Der 30-jährige Finne war zuletzt zwei Jahre in gleichem Amt bei den KSW IceFighters Leipzig tätig. Zuvor hatte er verschiedenste U-Teams des finnischen Clubs Jukurit ebenfalls als Co-Trainer betreut.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.