Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 10. August 2022

U20-Weltmeisterschaft am Dienstag Finnland feiert Kantersieg gegen Lettland – Tschechien gewinnt dramatisches Eröffnungsspiel gegen die Slowakei

Die Slowakei (weiße Trikots) und Tschechien (rote Trikots) eröffneten am Dienstag die U20-Weltmeisterschaft. Tschechiens Gabriel Szturc (Nummer 27) wurde in der Partie kurz vor dem Ende zum Matchwinner.
Foto: imago images/ZUMA Wire/Matthew Helfrich

In einem dramatischen Eröffnungsspiel sicherte sich am Dienstag Tschechien denkbar knapp mit 5:4 gegen die Slowakei den ersten Sieg des Turniers. Nach den ersten 20 Minuten führten die Slowaken durch Treffer von Servac Petrovsky sowie Matej Kaslik mit 2:0. Diesen Rückstand drehte Tschechien im Mittelabschnitt durch Tore von Martin Rysavy, Michal Gut und Matyas Sapovaliv. Nach dem 4:2 durch Jan Mysak sah das Team von Trainer Radim Rulik bereits wie der sichere Sieger aus. Doch das Nachbarland kam durch zwei Powerplaytreffer von Rayen Petrovicky sowie abermals Kaslik nochmals zurück. 1:50 vor dem Spielende sorgte schließlich Gabriel Szturc doch noch für den tschechischen Auftakterfolg.

Eine wesentlich deutliche Angelegenheit war das zweite Spiel in der deutschen Parallelgruppe A am Nachmittag zwischen Lettland und Finnland. Die favorisierten Finnen führten durch einen Doppelpack von Joakim Kemell bereits nach dem ersten Drittel mit 2:0. Brad Lambert und Roni Hirvonen legten im Mittelabschnitt – jeweils in Überzahl – zwei Tore nach. Nach dem lettischen Ehrentreffer durch Klavs Veinbergs (ebenfalls bei numerischer Überlegenheit) sorgten Aatu Räty und Kasper Puutio in der Schlussphase für den 6:1-Endstand.

Sebastian Saradeth


Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • gestern
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • gestern
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • gestern
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
  • gestern
  • Die Passau Black Hawks aus der Oberliga Süd haben Patrick Geiger verpflichtet. Der 34-jährige Verteidiger spielte bereits von 2016 bis 2021 für Passau. Die vergangenen beiden Spielzeiten verbrachte er beim ESC Vilshofen (Landesliga Bayern) und beim Bayernligisten EV Dingolfing.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige