Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 11. August 2022

U20-Weltmeistschaft in Edmonton Deutschland macht mit 4:2-Erfolg gegen Österreich großen Schritt in Richtung Viertelfinale – Blank-Hattrick binnen acht Minuten

Josef Eham (Mitte) jubelt über seinen Treffer zum zwischenzeitlichen 1:1-Ausgleich in der Partie gegen Österreich.
Foto: Robanser

Im zweiten Spiel bei der Weltmeisterschaft im kanadischen Edmonton glückte der deutschen U20-Nationalmannschaft am Mittwoch ihr erster Sieg. Am Ende der 60 Minuten setzte sich die DEB-Auswahl im Nachbarschaftsduell gegen Österreich mit 4:2 durch. Zum Matchwinner avancierte dabei Alexander Blank, der sich gleich dreimal in die Torschützenliste eintrug. Nach zwei spielfreien Tagen geht es für Deutschland am Samstag (Spielbeginn: 20.00 Uhr Ortszeit; deutscher Zeit: Sonntag, um 4.00 Uhr) mit dem Duell gegen die Schweiz weiter. Auch dieses Spiel wird von MagentaSport live übertragen.

Im Vergleich zur 1:5-Niederlage vom Vortag nahm der deutsche U20-Bundestrainer Tobias Abstreiter zwei Änderungen im Aufgebot vor. Für Leon van der Linde kam Luca Münzenberger in der Abwehr zum Einsatz und im Tor erhielt diesmal Florian Bugl den Vorzug vor Nikita Quapp. Und es dauerte keine drei Minuten, ehe Bugl erstmals geschlagen war. Senna Peeters traf in Überzahl für Österreich. Vom frühen Nackenschlag gut erholt, glich Josef Eham nur kurze Zeit später aus. Damit ging es mit 1:1 in die erste Pause.

Deutschland – Österreich (1 Einträge)

 

Den besseren Wiederbeginn erwischte abermals Team Austria. Jonas Dobnig brachte seine Mannschaft erneut in Führung. Danach schlug die Stunde von Alexander Blank, der binnen acht Minuten mit drei Treffern (zwei davon in Überzahl) aus dem 1:2 aus deutscher Sicht ein 4:2 machte. Dazwischen vergab Peeters beim Stande von 2:2 einen Penalty. In der Schlussphase des Mittelabschnitts konnte das DEB-Team ein vierminütiges Powerplay jedoch nicht zur Entscheidung nutzen, sodass es mit dem Zwei-Tore-Vorsprung in die Kabine ging.

Im Schlussdrittel fehlte schließlich auf beiden Seiten der letzte Zug zum Tor. So ließ die deutsche Mannschaft unter anderem ein fünfminütiges Überzahlspiel nach einer Spieldauer-Disziplinarstrafe gegen Österreichs Luca Auer ungenutzt. Aber auch dem Team von Trainer Philipp Pinter fehlte das letzte Aufbäumen gegen die drohende Niederlage. So gingen die letzten 20 Minuten torlos vorüber und es blieb beim letztlich verdienten Erfolg der DEB-Auswahl.

U20-Bundestrainer Tobias Abstreiter sagte nach dem ersten Erfolg im Turnier: „Wir haben immer an den Sieg geglaubt. Die Stimmung war immer gut an der Bande sowie in der Mannschaft und wir haben viele Dinge richtig gemacht, die dann auch ausschlaggebend für den Sieg waren.“ DEB-Kapitän Luca Münzenberger ergänzte: "Am Anfang sind wir nicht so gut reingekommen, waren aber im zweiten Drittel wieder deutlich besser. Natürlich hat da auch das Powerplay geholfen. Das lief einfach. Am Ende haben wir die Führung gehalten und verdient gewonnen.“

Sebastian Saradeth


Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • gestern
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • gestern
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • vor 2 Tagen
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • vor 3 Tagen
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige