Anzeige
Freitag, 23. September 2022

Aufgrund des Ukraine-Krieges Tschechische Regierung verweigert russischen Spielern Ausstellung von Visa für die NHL-Spiele in Prag

Jakov Trenin wird den Nashville Predators voraussichtlich bei den Partien im Oktober in Prag fehlen.
Foto: imago images/Icon Sportswire/Mark LoMoglio

Die Nashville Predators und die San Jose Sharks aus der NHL müssen bei ihren Europaspielen in Prag Anfang Oktober aller Voraussicht nach auf ihre russischstämmigen Spieler verzichten. Wie am Donnerstag bekannt wurde, verweigert die tschechische Regierung aufgrund des russischen Angriffskriegs in der Ukraine den Akteuren mit russischer Staatsangehörigkeit die Ausstellung eines Visums und damit einhergehend die Einreise.

Die beiden NHL-Clubs bestreiten am 7. und 8. Oktober in der Prager O2-Arena zwei reguläre Ligaspiele. Dies sind seit Beginn der Corona-Pandemie die ersten beiden NHL-Spiele, die außerhalb Nordamerikas stattfinden. Von der Anordnung des tschechischen Außenministeriums betroffen, sind bei den Predators Jakov Trenin und im Lager der Sharks Alexander Barabanov. Eventuell gesellt sich bei San Jose noch ein weiterer Akteur hinzu. Evgeny Svechnikov nimmt momentan auf Tryout-Basis am Vorbereitungscamp der Franchise teil.

„Wir können bestätigen, dass das tschechische Außenministerium einen Brief an die NHL geschickt hat, um darauf hinzuweisen, dass die Tschechische Republik oder jeder andere Staat in der (visafreien) Schengen-Zone den russischen Spielern derzeit keine Visa für die Einreise in unser Territorium ausstellen sollte", sagte der stellvertretende tschechische Außenminister Martin Smolek in einer Erklärung seines Ministeriums am Donnerstag.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 18 Minuten
  • Nach seinem Abschied aus Deggendorf (Oberliga Süd) stößt Torhüter Sebastian Graf nun zum Nord-Oberligisten Hannover Indians und komplettiert dort das Goalie-Trio.
  • vor 15 Stunden
  • Defender Benedikt Jiranek von den Bietigheim Steelers wurde für eine Partie gesperrt. Er verpasst damit das DEL2-Spiel seiner Mannschaft am Freitag in Ravensburg. Der 23-Jährige nahm bei seinem Bandencheck an Alec Zawatsky (ESVK) eine Verletzung seines Ex-Mitspielers aus Heilbronn (24/25) in Kauf.
  • vor 19 Stunden
  • Die Düsseldorfer EG (DEL2) muss in den kommenden Wochen auf Kevin Orendorz verzichten.Der Stürmer hat sich beim Auswärtsspiel in Kaufbeuren am vergangenen Freitag eine Unterkörperverletzung zugezogen und wird voraussichtlich vier bis fünf Wochen pausieren müssen.
  • vor 22 Stunden
  • Adam Almquist (34) hat einen neuen Club gefunden: Der ehemalige Münchener und Kölner Verteidiger (41 Punkte bei 102 DEL-Einsätzen), der in der laufenden Saison bis dato vereinslos war, wechselt zum HC Pustertal, aktuell Spitzenreiter der multinationalen ICE Hockey League.
  • vor 23 Stunden
  • Die Tölzer Löwen aus der Oberliga Süd haben den Vertrag mit Verteidiger Jakob Oberhöller aufgelöst. Der 20-Jährige, der im bisherigen Saisonverlauf 14 Partien für die Tölzer bestritten hat, wechselt nach Aosta in die Zweite Liga Italiens.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.