Anzeige
Freitag, 23. September 2022

Aufgrund des Ukraine-Krieges Tschechische Regierung verweigert russischen Spielern Ausstellung von Visa für die NHL-Spiele in Prag

Jakov Trenin wird den Nashville Predators voraussichtlich bei den Partien im Oktober in Prag fehlen.
Foto: imago images/Icon Sportswire/Mark LoMoglio

Die Nashville Predators und die San Jose Sharks aus der NHL müssen bei ihren Europaspielen in Prag Anfang Oktober aller Voraussicht nach auf ihre russischstämmigen Spieler verzichten. Wie am Donnerstag bekannt wurde, verweigert die tschechische Regierung aufgrund des russischen Angriffskriegs in der Ukraine den Akteuren mit russischer Staatsangehörigkeit die Ausstellung eines Visums und damit einhergehend die Einreise.

Die beiden NHL-Clubs bestreiten am 7. und 8. Oktober in der Prager O2-Arena zwei reguläre Ligaspiele. Dies sind seit Beginn der Corona-Pandemie die ersten beiden NHL-Spiele, die außerhalb Nordamerikas stattfinden. Von der Anordnung des tschechischen Außenministeriums betroffen, sind bei den Predators Jakov Trenin und im Lager der Sharks Alexander Barabanov. Eventuell gesellt sich bei San Jose noch ein weiterer Akteur hinzu. Evgeny Svechnikov nimmt momentan auf Tryout-Basis am Vorbereitungscamp der Franchise teil.

„Wir können bestätigen, dass das tschechische Außenministerium einen Brief an die NHL geschickt hat, um darauf hinzuweisen, dass die Tschechische Republik oder jeder andere Staat in der (visafreien) Schengen-Zone den russischen Spielern derzeit keine Visa für die Einreise in unser Territorium ausstellen sollte", sagte der stellvertretende tschechische Außenminister Martin Smolek in einer Erklärung seines Ministeriums am Donnerstag.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 2 Tagen
  • Der HC Davos hat sich als erstes Team für die Champions Hockey League 2026/27 qualifiziert. Der Traditionsclub kann seit Samstag nicht mehr von den ersten beiden Plätzen in der Hauptrunde der National League in der Schweiz verdrängt werden.
  • vor 3 Tagen
  • Pavel Avdeev, vor der Saison ein Neuzugang des Herforder EV (Oberliga Nord), hat seinen deutschen Pass erhalten und kann daher ab sofort für die Ice Dragons spielen. Der 23-jährige Stürmer hatte sich bei Regionalligist Eisadler Dortmund (18 Spiele, 27 Punkte) fit gehalten.
  • vor 3 Tagen
  • Das NHL-Ergebnis am Freitag: Chicago – Columbus 2:4.
  • vor 4 Tagen
  • Die Hammer Eisbären haben den Vertrag mit Ugnius Cizas aufgelöst. Der Litauer kam in 38 Einsätzen auf zwölf Tore und sieben Assists für den Nord-Oberligisten. „Wir beobachten den Markt, werden aber keine voreiligen Schlüsse ziehen“, so Geschäftsführer Martin Köchling über eine Nachverpflichtung.
  • vor 5 Tagen
  • Die Adler Mannheim (PENNY DEL) haben die Arbeitspapiere mit Co-Trainer Curt Fraser und Torwarttrainer Petri Vehanen verlängert. Der 68-jährige US-Amerikaner Fraser kam 2023 aus der KHL nach Mannheim. Vehanen gehört indes schon seit der Spielzeit 2021/22 zum Trainerteam der Adler.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.