Anzeige
Donnerstag, 12. September 2024

Zweiter Sieg im dritten Spiel Bremerhaven siegt 5:0 in Vojens, deutscher Vizemeister mit hervorragendem Über- und Unterzahlspiel

Ross Mauermann (l.) und die Fischtown Pinguins landen einen letztlich klaren 5:0-Sieg in Dänemark.
Foto: IMAGO / Lobeca

Drei Powerplay-Treffer haben die Fischtown Pinguins Bremerhaven zu letztlich nie gefährdeten drei Punkten beim dänischen Meister SønderjyskE Vojens geführt. 5:0 gewannen die Norddeutschen letztlich dank ruhigerem, soliden Spiel und deutlich größerer Kaltschnäuzigkeit vor dem gegnerischen Tor.

Nach sieben Minuten Abtasten kamen beide Seiten in einem Wechsel zu guten Chancen: Bremerhavens Nino Kinder versuchte sich per Bauerntrick, auch bei Rasmus Schultz Lyøs Schuss im Gegenzug fehlte nicht viel. Nach einem Pfostentreffer Jan Urbas' gingen die aktiveren Bremerhavener durch Miha Verlic in einem Powerplay in Front (10.). Kam Vojens gerade wieder auf, nutzt Urbas aus dem Slot per Direktabnahme das nächste Überzahlspiel (16.).

Stenogramm zum Spiel (1 Einträge)

 

Die dänischen Gastgeber waren durchaus bemüht. Zu Beginn des Mitteldrittels hatte Mathias Borring Hansen den Anschlusstreffer auf dem Schläger, kam aber nicht an Maximilian Franzreb vorbei. Der Pinguins-Torhüter sollte danach immer mal wieder beschäftigt werden. Doch gegen Ende eines zähen, defensiv aber soliden Mittelabschnitts kam Bremerhaven neuerlich zum Powerplay – und Max Görtz erhöhte per Direktabnahme auf 3:0.

Damit war die Partie im Grunde entschieden. Im Schlussabschnitt legten Ross Mauermann (45.) und Alex Friesen (47.) schnell auf 5:0 nach. „Oh, wie ist das schön“, schallte es da schon aus der lauten Gästekurve. Bremerhaven spielte die Partie sicher zu Ende, Franzreb feierte den Shutout.

Bremerhaven hat durch den Sieg in Vojens sechs Punkte nach drei Partien eingefahren. Vojens, das in der Vorbereitung noch gegen die Pinguins gewonnen hatte, bleibt dagegen punktlos.

Die Ergebnisse in der Übersicht:
Tappara/FIN – Rouen/FRA 6:1 (1:0, 2:1, 3:0)
Trinec/CZE – Växjö/SWE 1:3 (0:0, 1:2, 0:1)
Vojens/DEN - Bremerhaven 0:5 (0:2, 0:1, 0:2)
Fehervar/ICE HL – Färjestad/SWE 1:3 (0:0, 0:0, 1:3)
Lausanne/SUI – Ilves/FIN 7:2 (2:0, 1:1, 4:1)
Genf/SUI – Storhamar/NOR 4:3 n.P. (0:1, 1:1, 2:1, 0:0, 1:0)
Klagenfurt/ICE HL – Fribourg/SUI 0:4 (0:3, 0:1, 0:0)


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 21 Stunden
  • Mit André Schrader wird ein deutscher Schiedsrichter bei den Olympischen Winterspiele in Mailand und Cortina mit dabei sein. Der 36-Jährige wurde nach 2014 und 2022 bereits zum dritten Mal vom Eishockey-Weltverband IIHF für Olympische Winterspiele nominiert.
  • vor 21 Stunden
  • Bei der U18-Weltmeisterschaft (Division I, Gruppe A) der Frauen hat die deutsche Auswahl ihren zweiten Turniersieg gefeiert. Durch Doppelpacks von Alexandra Boico und Charleen Poindl sowie ein Tor von Annika Stephainski gelang ein 5:1 gegen Italien. Am Samstag trifft die DEB-Auswahl auf Japan.
  • gestern
  • Paul Vinzens von den Blue Devils Weiden wurde von der DEL2 als U21-Förderspieler des Monats Dezember 2025 ausgezeichnet. Der 20-jährige Stürmer erzielte im Monat Dezember sechs Punkte in acht Spielen (drei Tore, drei Assists) und hatte eine Plus/Minus-Bilanz von +6.
  • gestern
  • Stürmer Leon Tettenborn hat seinen Vertrag beim Nord-Oberligisten Herner EV aufgelöst. Der 20-Jährige war im Sommer aus Kassels Nachwuchs gekommen, blieb in 31 Punktspielen jedoch punktlos. Nun zieht es Tettenborn nach Angaben der Miners zu einem Regionalligisten.
  • gestern
  • NHL am Mittwoch: Tim Stützle sorgte beim 8:4-Kantersieg Ottawas bei den New York Rangers per Empty-Net-Goal für den Endstand. Es war sein 20. Saisontor. Außerdem: New Jersey - Seattle 3:2 n.V. (23 Paraden von Philipp Grubauer für Seattle), Buffalo - Philadelphia 5:2, Los Angeles - Las Vegas 2:3 n.V.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.