Anzeige
Sonntag, 29. Dezember 2024

Am Montag erneut gegen Team Canada Bärenstarkes Schlussdrittel: Straubing Tigers drehen Duell gegen Pardubice und stehen im Spengler-Cup-Halbfinale

Die Straubing Tigers durften am Sonntag mit ihren Fans in Davos feiern: Der 4:2-Comeback-Erfolg über den HC Dynamo Pardubice bedeutete den Halbfinaleinzug.
Foto: City-Press

Die Straubing Tigers haben bei ihrer ersten Spengler-Cup-Teilnahme das Halbfinale erreicht. Gegen den HC Dynamo Pardubice, Meisterschaftsfavorit der tschechischen Extraliga, setzte sich der Tabellensiebte der PENNY DEL am Sonntag im Qualifikationsmatch dank eines bärenstarken letzten Drittels überraschend mit 4:2 (1:1, 0:1, 3:0) durch. In der Runde der letzten Vier kommt es für die Tigers am Montag (15.10 Uhr; live bei Sportdeutschland.TV) zum Wiedersehen mit dem Team Canada, gegen das die Mannschaft von Trainer Tom Pokel in der Vorrunde mit 3:6 verloren hatte.

Dabei drohte den Tigers gegen Pardubice lange das sieglose Turnier-Aus. Zwar gingen die Gäubodenstädter durch eine Einzelaktion von Mike Connolly in Unterzahl mit 1:0 in Führung, doch das bessere Team waren zunächst eindeutig die schwungvollen, robusten Tschechen – und bis zur 23. Spielminute bog Pardubice den Spielstand dann auch verdientermaßen um. Im weiteren Verlauf des zweiten Abschnitts musste Keeper Zane McIntyre die Tigers im Spiel halten, auf der anderen Seite bestrafte der deutsche Vertreter die tschechischen Nachlässigkeiten in der Defensive nicht – was auch daran lag, dass der Favorit mit Roman Will ebenfalls einen bis dahin gut aufgelegten Goalie hatte.

Das Match im Stenogramm (1 Einträge)

 

 

Im Schlussdurchgang änderte sich das Bild indes dramatisch. Die Tigers spielten ihr mit Abstand überzeugendstes Drittel, nahmen das Zepter plötzlich in die Hand und wirkten nun gieriger auf den Sieg als Pardubice. Justin Scotts Treffer zählte zwar nicht, weil Tim Fleischer Schlussmann Will behindert hatte, Justin Braun belohnte die Straubinger Druckphase schließlich aber doch mit dem 2:2 (48.). Und als in der 57. Minute innerhalb von 26 Sekunden Philip Samuelsson – wie bei Braun war es eine Direktabnahme von der blauen Linie, bei der JC Lipon für Verkehr vor Will sorgte – sowie Josh Samanski per sehenswertem Solo auf 4:2 für die Tigers stellten, hatten die Tschechen nichts mehr entgegenzusetzen.

In der zweiten Sonntagspartie bezwang Gastgeber HC Davos die Finnen von Kärpät Oulu mit 4:3 (1:0, 3:2, 0:1), der HCD bekommt es am Montagabend (20.15 Uhr; live bei Sportdeutschland.TV) im zweiten Halbfinale mit dem Schweizer Ligakonkurrenten HC Fribourg-Gottéron zu tun.

Stefan Wasmer


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor einer Stunde
  • Der EC Peiting (Oberliga Süd) muss für den Rest der Saison auf Angreifer Markus Czogallik verzichten. Er tritt im Rahmen seines Studiums ein Auslandssemester an und wird erst zur kommenden Spielzeit wieder in den Kader zurückkehren.
  • gestern
  • Der SC Riessersee hat das Nachholspiel in der Oberliga Süd beim Höchstadter EC mit 4:1 gewonnen. Spielentscheidend war dabei der Hattrick von Angreifer Nik Armstrong-Kingkade im Schlussdrittel. Das Spiel gehört noch zum 7. Spieltag der Saison.
  • vor 4 Tagen
  • Der HC Davos hat sich als erstes Team für die Champions Hockey League 2026/27 qualifiziert. Der Traditionsclub kann seit Samstag nicht mehr von den ersten beiden Plätzen in der Hauptrunde der National League in der Schweiz verdrängt werden.
  • vor 5 Tagen
  • Pavel Avdeev, vor der Saison ein Neuzugang des Herforder EV (Oberliga Nord), hat seinen deutschen Pass erhalten und kann daher ab sofort für die Ice Dragons spielen. Der 23-jährige Stürmer hatte sich bei Regionalligist Eisadler Dortmund (18 Spiele, 27 Punkte) fit gehalten.
  • vor 5 Tagen
  • Das NHL-Ergebnis am Freitag: Chicago – Columbus 2:4.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.