Anzeige
Sonntag, 29. Dezember 2024

Am Montag erneut gegen Team Canada Bärenstarkes Schlussdrittel: Straubing Tigers drehen Duell gegen Pardubice und stehen im Spengler-Cup-Halbfinale

Die Straubing Tigers durften am Sonntag mit ihren Fans in Davos feiern: Der 4:2-Comeback-Erfolg über den HC Dynamo Pardubice bedeutete den Halbfinaleinzug.
Foto: City-Press

Die Straubing Tigers haben bei ihrer ersten Spengler-Cup-Teilnahme das Halbfinale erreicht. Gegen den HC Dynamo Pardubice, Meisterschaftsfavorit der tschechischen Extraliga, setzte sich der Tabellensiebte der PENNY DEL am Sonntag im Qualifikationsmatch dank eines bärenstarken letzten Drittels überraschend mit 4:2 (1:1, 0:1, 3:0) durch. In der Runde der letzten Vier kommt es für die Tigers am Montag (15.10 Uhr; live bei Sportdeutschland.TV) zum Wiedersehen mit dem Team Canada, gegen das die Mannschaft von Trainer Tom Pokel in der Vorrunde mit 3:6 verloren hatte.

Dabei drohte den Tigers gegen Pardubice lange das sieglose Turnier-Aus. Zwar gingen die Gäubodenstädter durch eine Einzelaktion von Mike Connolly in Unterzahl mit 1:0 in Führung, doch das bessere Team waren zunächst eindeutig die schwungvollen, robusten Tschechen – und bis zur 23. Spielminute bog Pardubice den Spielstand dann auch verdientermaßen um. Im weiteren Verlauf des zweiten Abschnitts musste Keeper Zane McIntyre die Tigers im Spiel halten, auf der anderen Seite bestrafte der deutsche Vertreter die tschechischen Nachlässigkeiten in der Defensive nicht – was auch daran lag, dass der Favorit mit Roman Will ebenfalls einen bis dahin gut aufgelegten Goalie hatte.

Das Match im Stenogramm (1 Einträge)

 

 

Im Schlussdurchgang änderte sich das Bild indes dramatisch. Die Tigers spielten ihr mit Abstand überzeugendstes Drittel, nahmen das Zepter plötzlich in die Hand und wirkten nun gieriger auf den Sieg als Pardubice. Justin Scotts Treffer zählte zwar nicht, weil Tim Fleischer Schlussmann Will behindert hatte, Justin Braun belohnte die Straubinger Druckphase schließlich aber doch mit dem 2:2 (48.). Und als in der 57. Minute innerhalb von 26 Sekunden Philip Samuelsson – wie bei Braun war es eine Direktabnahme von der blauen Linie, bei der JC Lipon für Verkehr vor Will sorgte – sowie Josh Samanski per sehenswertem Solo auf 4:2 für die Tigers stellten, hatten die Tschechen nichts mehr entgegenzusetzen.

In der zweiten Sonntagspartie bezwang Gastgeber HC Davos die Finnen von Kärpät Oulu mit 4:3 (1:0, 3:2, 0:1), der HCD bekommt es am Montagabend (20.15 Uhr; live bei Sportdeutschland.TV) im zweiten Halbfinale mit dem Schweizer Ligakonkurrenten HC Fribourg-Gottéron zu tun.

Stefan Wasmer


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 2 Stunden
  • Nord-Oberligist KSW IceFighters Leipzig hat Michal Hlozek als neuen Assistant Coach verpflichtet. Der 42-jährige Deutsch-Tscheche wechselt von der Nordic Hockey Academy in Ferlach nach Sachsen.
  • vor 3 Stunden
  • Die deutsche Frauen-Nationalmannschaft bestreitet im Rahmen der unmittelbaren Vorbereitung auf die Olympischen Spiele ein Länderspiel gegen Japan. Die beiden Nationen treffen am Freitag, den 30. Januar 2026, um 19:30 Uhr in Peiting aufeinander.
  • vor 3 Stunden
  • Der EHC Red Bull München (PENNY DEL) muss abermals auf Stürmer Tobias Rieder verzichten. Der Nationalspieler fällt aufgrund einer Unterkörperverletzung mindestens vier Wochen aus.
  • vor 16 Stunden
  • In einem Nachholspiel der Oberliga Süd verbuchten die Höchstadt Alligators einen klaren 7:3-Heimerfolg über die EHF Passau Black Hawks. Die Mittelfranken haben damit das Tabellenende verlassen, Passau bleibt Achter. Tyler Gron (fünf Punkte) und Samuel Eriksson (vier) waren die Top-Scorer des Abends.
  • vor 16 Stunden
  • Im letzten Viertelfinalhinspiel der CHL fuhr Lukko Rauma (Finnland) einen 3:1-Heimsieg gegen den EV Zug (Schweiz) ein. Aarne Intonen sowie Ponthus Westerholm gelang dabei jeweils ein Tor und ein Assist. Alle Rückspiele, auch Ingolstadts Gastspiel in Göteborg, finden am 16. Dezember statt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.