Anzeige
Montag, 6. Januar 2025

Rückstand gedreht, finnischer Goalie geschlagen World Juniors: USA verteidigt erstmals Weltmeistertitel, Tschechien holt nach Rekord-Penalty-Schießen Bronze gegen Schweden

Die Amerikaner verteidigten ihren Titel bei der Junioren-Weltmeisterschaft in Ottawa.
Foto: IMAGO/Bildbyran/Mathias Bergeld

Die USA haben den Weltmeistertitel der Junioren verteidigt. Die Amerikaner gewannen am Sonntag das Finale in Ottawa gegen Finnland durch ein Tor von Teddy Stiga mit 4:3 nach Verlängerung. Es ist das erste Mal, dass die Amerikaner zweimal in Folge Gold bei diesem Turnier holen.

Die Amerikaner hatten ein deutliches Übergewicht, was das Schussverhältnis angeht, insgesamt 40:24, doch der finnische Goalie Petteri Rimpinen hielt seine Farben im Spiel. Finnland führte nach 25 Minuten bereits mit 3:1, ehe die Amerikaner durch zwei späte Tore im Mittelabschnitt durch Brandon Svoboda und Cole Hutson noch ausglichen.

In der Overtime wirkten die Finnen dann passiv, Rimpinen hielt Finnland immer wieder im Spiel. Nach 8:04 Minuten war dann aber Stiga nach einem Pass von Zeev Buium zur Stelle. Es war sein erstes Tor im Turnier.

Während Rimpinen zum besten Torhüter gewählt wurde, ging die Auszeichnung für den besten Verteidiger an den Schweden Axel Sandin Pellikka. Der Amerikaner Ryan Leonard wurde zum besten Stürmer und auch MPV des Turniers gewählt.

Zuvor hatte Tschechien im längsten Penalty-Schießen der World-Juniors-Geschichte die Bronzemedaille gewonnen. Eduard Sale traf im 28. Versuch (der vorherige Rekord aus 2007 lag bei 14 Versuchen) zum 3:2-Sieg für seine Farben gegen Schweden, die damit zum dritten Mal in Folge eine Medaille bei diesem Turnier holen konnten – ebenfalls Bronze im vergangenen Jahr und Silber 2023.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 8 Stunden
  • Allrounder Nikola Gajovsky wird die Eisbären Regensburg (DEL2) auch 2025/26 als Kapitän anführen. Stürmer Corey Trivino und Verteidiger Pascal Zerressen assistieren zu Hause, auswärts tragen Angreifer Constantin Ontl und Pierre Preto das "A".
  • vor 9 Stunden
  • In der vergangenen Saison wurde der Top-Scorer-Helm, gemeinsam mit JB Sportmanagement, erstmals in der Blossom-ic DFEL eingeführt. Und auch in der aktuellen Spielzeit 2025/26 wird der Goldhelm in der höchsten deutschen Frauen-Eishockeyliga wieder vergeben. Das bestätigt der DEB kurz vor Saisonstart.
  • vor 10 Stunden
  • Das Kapitänstrio von DEL2-Aufsteiger Bietigheim bleibt unverändert: Alexander Preibisch (C), Pawel Dronia (A) und Tyler McNeely (A) führen das Steelers-Team auch in der kommenden Zweitligasaison an.
  • vor 10 Stunden
  • Für die Saison 2025/26 wurde Harrison Reed als Mannschaftskapitän der Black Dragons Erfurt (Oberliga Nord) benannt. Eric Wunderlich und Joe Kiss sind zu Hause dessen Assistenten, auswärts sind es Enzo Herrschaft und Maurice Keil.
  • gestern
  • Verteidiger Andreas Schwarz bleibt Kapitän des EV Landshut. Seine Assistenten in der neuen DEL2-Spielzeit 2025/26 sind die vier Stürmer Jakob Mayenschein, Tobias Lindberg, David Elsner und Tor Immo, von denen je zwei auswärts und je zwei zu Haus das "A" tragen werden.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.