Anzeige
Mittwoch, 8. Januar 2025

Tschechische Extraliga Spielabbruch nach tragischem Zwischenfall in Pardubice: Zuschauer bricht zusammen und verstirbt am Unglücksort

Das Spiel zwischen Pardubice und Litvinov wurde am Dienstagabend im Schlussdrittel beim Stand von 1:1 abgebrochen.
Foto: IMAGO / CTK Photo

Im Topspiel des 34. Spieltags der tschechischen Extraliga zwischen Gastgeber Dynamo Pardubice und Tabellenführer Verva Litvinov kam es am Dienstagabend zu einem tragischen Vorfall. Während des dritten Drittels brach auf einer der Tribünen der Enteria Arena ein Zuschauer zusammen und fiel in Ohnmacht. Die anwesenden Rettungskräfte versuchten das Leben des Fans zu retten, circa eine halbe Stunde lang massierten sie sein Herz, zum Einsatz kam auch ein Defibrillator. Doch alle Bemühungen waren vergebens, der Zuschauer verstarb am Unglücksort.

Beim Stand von 1:1 wurde das Match zunächst unterbrochen und dann in der 46. Minute beendet. Über den Ausgang der Partie wird zeitnah entschieden, ersten Informationen zufolge soll das Spiel zu einem noch unbestimmten Zeitpunkt wiederholt werden. Nicht ausgeschlossen aber ist ebenso die Fortsetzung der Begegnung ab der Spielzeit 45:39 min, in der sie von den beiden Hauptschiedsrichtern in Absprache mit den Kapitänen beider Mannschaften abgebrochen wurde.

Lothar Martin


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 18 Stunden
  • Für Bayreuths Stürmer Lennard Habeck (32 Einsätze, vier Tore, sechs Vorlagen in der Oberliga Süd) ist die Saison vorzeitig beendet. Der 20-Jährige muss sich aufgrund einer Schulterverletzung einer OP unterziehen.
  • vor 21 Stunden
  • Maximilian Söll fällt den Bietigheim Steelers (DEL2) mit einer Unterkörperverletzung in den kommenden Wochen aus. Brett Kemp (Oberkörperverletzung) könnte etwaig am Wochenende ins Aufgebot zurückkehren.
  • vor 21 Stunden
  • Die Eisbären Berlin (PENNY DEL) nehmen an der Jubiläumsausgabe des Dolomiten Cup teil. Sie treten vom 21. bis 23. August 2026 in Neumark/Südtirol zur 20. Ausgabe des Vorbereitungsturniers an. Die weiteren Teilnehmer sind noch nicht kommuniziert.
  • vor 23 Stunden
  • Neuer Co-Trainer für Leif Carlsson: Patric Wener (bis Ende November Cheftrainer des Oberligisten Leipzig) übernimmt die Rolle beim ESV Kaufbeuren. Nach Carlssons Berufung hatte Interimscheftrainer Andrew Donaldson (eingeplant als Co-Trainer) am Wochenende um Vertragsauflösung gebeten.
  • gestern
  • Yannick Veilleux wird den Eisbären Berlin am Freitag beim Spiel gegen den ERC Ingolstadt nicht zur Verfügung stehen. Der Stürmer ist nach seinem dritten Faustkampf der Saison automatisch für eine Partie gesperrt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.