Anzeige
Freitag, 14. Februar 2025

4 Nations Face-Off Vier Tkachuk-Tore: Team USA startet mit 6:1-Erfolg gegen defensiv überforderte Finnen

Matthew Tkachuk, Brady Tkachuk und Brock Faber (von links) bejubeln einen der sechs USA-Treffer beim 6:1 gegen Finnland.
Foto: IMAGO/ZUMA Press

Viele Experten hatten prognostiziert, dass die finnische Defensive beim 4 Nations Face-Off nach den Ausfällen von Top-Verteidiger Miro Heiskanen (Dallas) und Rasmus Ristolainen (Philadelphia) zu dünn besetzt ist. Diese Befürchtung wurden zumindest beim ersten Turnierspiel mit Suomi-Beteiligung wahr: Finnland unterlag Team USA vor 21.105 Zuschauern in Montreal deutlich mit 1:6.

Die Amerikaner hatten schon im ersten Abschnitt mehr vom Spiel, doch Brock Nelson und Auston Matthews visierten das Gestänge an. Auf der anderen Seite rutschte ein Schuss von Henri Jokiharju US-Goalie Connor Hellebuyck unter dem Arm durch. Team USA ließ sich vom plötzlichen Rückstand nicht beirren: Brady Tkachuk gelang aus spitzem Winkel der Ausgleich. Richtungsweisend war das 1:2 durch Matt Boldy, der in der Schlussphase des zweiten Drittels einen Schuss von Minnesota-Teamkollege Brock Faber entscheidend abfälschte. Im Schlussabschnitt sorgte das von Mike Sullivan trainierte US-Star-Ensemble schnell für die Vorentscheidung. Mit einem Doppelschlag binnen elf Sekunden stellten Matthew Tkachuk und Jake Guentzel auf 1:4. Mit ihrem jeweils zweiten Tagestreffer schraubten Brady und Matthew Tkachuk das Resultat gegen am Ende überforderte Finnen noch in die Höhe.

Das Spielstenogramm (1 Einträge)

 

 

Am Samstag (19 Uhr deutscher Zeit) geht das Vier-Nationen-Turnier mit dem europäischen Duell zwischen Schweden und Finnland weiter. In der Nacht zum Sonntag (2 Uhr) steht zudem das Highlight-Spiel zwischen Kanada und Team USA an.

Tim Heß


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 20 Stunden
  • Der ESV Kaufbeuren (DEL2) hat mit Andrew Donaldson (37) einen neuen Co-Trainer präsentiert. Bereits an der University of Windsor arbeitete der Kanadier mit dem neuen ESVK-Chefcoach Todd Warriner zusammen.
  • gestern
  • Wichtige NHL-Deals in der Nacht auf Samstag: Playoff-MVP Sam Bennett bleibt bei den Florida Panthers (acht Jahre à acht Millionen US-Dollar). Die N.Y. Islanders tauschen Noah Dobson nach Montreal für zwei Erstrunden-Picks im Draft 2025 (Victor Eklund und Kashawn Aitcheson).
  • vor 2 Tagen
  • Tommi Satosaari wird zur Saison 2025/26 neuer Torwarttrainer bei den Kölner Haien. Der 50-jährige Finne, der zuletzt in der finnischen Liiga für KooKoo arbeitete, ersetzt bei den Haien den Schweden Nizze Landén, der die Haie auf eigenen Wunsch verlässt.
  • vor 2 Tagen
  • Kapitän Jamie Benn (35) hat seinen Vertrag bei den Dallas Stars um ein Jahr verlängert (Basisgehalt: eine Million Dollar; Boni bis zu drei Millionen) und wird somit am 1. Juli nicht zum Unrestricted Free Agent. Der ehemalige Lockout-Stürmer der Hamburg Freezers sammelte zuletzt 52 Scorer-Punkte.
  • vor 4 Tagen
  • Der deutsche Nachwuchstorhüter Lukas Stuhrmann wechselt in die zweithöchste Liga Finnlands. In der Mestis wurde der 18-Jährige, der aus dem Kölner Nachwuchs stammt und für die deutsche U18- und U19 internationale Erfahrung sammelte, von Rovaniemi unter Vertrag genommen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.