Anzeige
Freitag, 14. Februar 2025

4 Nations Face-Off Vier Tkachuk-Tore: Team USA startet mit 6:1-Erfolg gegen defensiv überforderte Finnen

Matthew Tkachuk, Brady Tkachuk und Brock Faber (von links) bejubeln einen der sechs USA-Treffer beim 6:1 gegen Finnland.
Foto: IMAGO/ZUMA Press

Viele Experten hatten prognostiziert, dass die finnische Defensive beim 4 Nations Face-Off nach den Ausfällen von Top-Verteidiger Miro Heiskanen (Dallas) und Rasmus Ristolainen (Philadelphia) zu dünn besetzt ist. Diese Befürchtung wurden zumindest beim ersten Turnierspiel mit Suomi-Beteiligung wahr: Finnland unterlag Team USA vor 21.105 Zuschauern in Montreal deutlich mit 1:6.

Die Amerikaner hatten schon im ersten Abschnitt mehr vom Spiel, doch Brock Nelson und Auston Matthews visierten das Gestänge an. Auf der anderen Seite rutschte ein Schuss von Henri Jokiharju US-Goalie Connor Hellebuyck unter dem Arm durch. Team USA ließ sich vom plötzlichen Rückstand nicht beirren: Brady Tkachuk gelang aus spitzem Winkel der Ausgleich. Richtungsweisend war das 1:2 durch Matt Boldy, der in der Schlussphase des zweiten Drittels einen Schuss von Minnesota-Teamkollege Brock Faber entscheidend abfälschte. Im Schlussabschnitt sorgte das von Mike Sullivan trainierte US-Star-Ensemble schnell für die Vorentscheidung. Mit einem Doppelschlag binnen elf Sekunden stellten Matthew Tkachuk und Jake Guentzel auf 1:4. Mit ihrem jeweils zweiten Tagestreffer schraubten Brady und Matthew Tkachuk das Resultat gegen am Ende überforderte Finnen noch in die Höhe.

Das Spielstenogramm (1 Einträge)

 

 

Am Samstag (19 Uhr deutscher Zeit) geht das Vier-Nationen-Turnier mit dem europäischen Duell zwischen Schweden und Finnland weiter. In der Nacht zum Sonntag (2 Uhr) steht zudem das Highlight-Spiel zwischen Kanada und Team USA an.

Tim Heß


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 11 Stunden
  • Pavel Avdeev, vor der Saison ein Neuzugang des Herforder EV (Oberliga Nord), hat seinen deutschen Pass erhalten und kann daher ab sofort für die Ice Dragons spielen. Der 23-jährige Stürmer hatte sich bei Regionalligist Eisadler Dortmund (18 Spiele, 27 Punkte) fit gehalten.
  • vor 13 Stunden
  • Das NHL-Ergebnis am Freitag: Chicago – Columbus 2:4.
  • gestern
  • Die Hammer Eisbären haben den Vertrag mit Ugnius Cizas aufgelöst. Der Litauer kam in 38 Einsätzen auf zwölf Tore und sieben Assists für den Nord-Oberligisten. „Wir beobachten den Markt, werden aber keine voreiligen Schlüsse ziehen“, so Geschäftsführer Martin Köchling über eine Nachverpflichtung.
  • vor 2 Tagen
  • Die Adler Mannheim (PENNY DEL) haben die Arbeitspapiere mit Co-Trainer Curt Fraser und Torwarttrainer Petri Vehanen verlängert. Der 68-jährige US-Amerikaner Fraser kam 2023 aus der KHL nach Mannheim. Vehanen gehört indes schon seit der Spielzeit 2021/22 zum Trainerteam der Adler.
  • vor 6 Tagen
  • Stürmer Colt Conrad fällt den Fischtown Pinguins Bremerhaven neuerlich verletzt aus. Der DEL-Club rechnet frühestens mit einer Rückkehr nach der anstehenden Olympia-Pause. Genaue Angaben zur Verletzung machten die Pinguins nicht.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.