Anzeige
Sonntag, 16. Februar 2025

4 Nations Face-Off USA bezwingt Kanada und sichert sich Finalteilnahme – Finnland gewinnt Nachbarschaftsduell gegen Schweden

Beim 4 Nations Face-Off schlugen die USA Kanada im Bell Center von Montreal mit 3:1.
Foto: IMAGO / ZUMA Press

Zweites Spiel, zweiter Sieg – auf den 6:1-Sieg gegen Finnland zum Auftakt des 4 Nations Face-Off ließen die US-Amerikaner einen 3:1-Sieg gegen Kanada folgen. Vom ersten Bully weg war die Rivalität zwischen den Nationen auf dem Eis spürbar – innerhalb der ersten neun Sekunden im Spiel kam es zu drei Fights (siehe Video)! Spielerisch erwischten die Kanadier vor dem eigenen Anhang im Bell Center in Montreal einen Start nach Maß. Nach sechs Minuten brachte Connor McDavid seine Farben in Front – per Rückhand hob der 28-Jährige die Scheibe an Connor Hellebuyck vorbei ins Tor. Amschließend waren es aber die US-Boys, die das Kommando übernahmen. Jake Guentzel glich aus, Dylan Larkin erzielte die Führung – jeweils nach einem Konterangriff. Guentzel sorgte mit seinem zweiten Treffer ins verwaiste Tor der Kanadier kurz vor Spielende für die Entscheidung und den 3:1-Endstand. Damit steht die USA als erster Teilnehmer für das Finale am kommenden Donnerstag (2 Uhr deutscher Zeit, live bei Sky Sport) fest.
 


Hoffnungen auf das Finale haben auch noch die Finnen, die ihren Rivalen aus Schweden in der Overtime mit 4:3 schlugen. Den entscheidenden Siegtreffer in der Verlängerung erzielte Mikael Granlund nach nur 109 Sekunden. Für die Finnen war es der erste Sieg des Turniers, die Schweden mussten sich auch in ihrem zweiten Spiel in der Overtime geschlagen geben. Bereits am Montag geht es weiter, um 19 Uhr deutscher Zeit trifft Kanada und Finnland, die Schweden müssen in der Nacht auf Dienstag (2 Uhr deutscher Zeit) gegen die USA ran.

Katharina Saager

Die Spiele im Stenogramm (2 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 2 Stunden
  • Hernes Niklas Heyer wird aufgrund einer Verletzung nicht mehr ins Spielgeschehen eingreifen können.
  • vor 2 Stunden
  • Für Angreifer Michael Fomin von den Füchsen Duisburg (Oberliga Nord) ist die Saison aufgrund einer Schulterverletzung, die er sich in Hannover zuzog, beendet.
  • vor 8 Stunden
  • Max Herzog fehlt den IceFighters Leipzig (Oberliga Nord) am Sonntag. Der 19 Jahre alte Stürmer ist nach der zweiten Fünf-Minuten-Strafe wegen Fighting automatisch für ein Spiel gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Geschäftsführer Roland Schmid verlässt die Stuttgart Rebels (Oberliga Süd) auf eigenen Wunsch und persönlichen Gründen. Alexander Fuchs, der während Schmids Amtszeit als weiterer Geschäftsführer in die Stuttgart Rebels Spielbetriebs-GmbH gekommen ist, wird die Geschicke nun allein weiter steuern.
  • vor 2 Tagen
  • Neues im Tor-Streit in der Oberliga Süd: Die Selber Wölfe haben ihren Widerspruch zurückgezogen, fordern aber eine bessere Aufarbeitung und fixe Videobeweis-Standards. Ein Tor in Deggendorf war nicht gegeben worden - ob den Unparteiischen ein funktionabler Videobeweis parat stand, bleibt unklar.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.