Anzeige
Sonntag, 16. Februar 2025

4 Nations Face-Off USA bezwingt Kanada und sichert sich Finalteilnahme – Finnland gewinnt Nachbarschaftsduell gegen Schweden

Beim 4 Nations Face-Off schlugen die USA Kanada im Bell Center von Montreal mit 3:1.
Foto: IMAGO / ZUMA Press

Zweites Spiel, zweiter Sieg – auf den 6:1-Sieg gegen Finnland zum Auftakt des 4 Nations Face-Off ließen die US-Amerikaner einen 3:1-Sieg gegen Kanada folgen. Vom ersten Bully weg war die Rivalität zwischen den Nationen auf dem Eis spürbar – innerhalb der ersten neun Sekunden im Spiel kam es zu drei Fights (siehe Video)! Spielerisch erwischten die Kanadier vor dem eigenen Anhang im Bell Center in Montreal einen Start nach Maß. Nach sechs Minuten brachte Connor McDavid seine Farben in Front – per Rückhand hob der 28-Jährige die Scheibe an Connor Hellebuyck vorbei ins Tor. Amschließend waren es aber die US-Boys, die das Kommando übernahmen. Jake Guentzel glich aus, Dylan Larkin erzielte die Führung – jeweils nach einem Konterangriff. Guentzel sorgte mit seinem zweiten Treffer ins verwaiste Tor der Kanadier kurz vor Spielende für die Entscheidung und den 3:1-Endstand. Damit steht die USA als erster Teilnehmer für das Finale am kommenden Donnerstag (2 Uhr deutscher Zeit, live bei Sky Sport) fest.
 


Hoffnungen auf das Finale haben auch noch die Finnen, die ihren Rivalen aus Schweden in der Overtime mit 4:3 schlugen. Den entscheidenden Siegtreffer in der Verlängerung erzielte Mikael Granlund nach nur 109 Sekunden. Für die Finnen war es der erste Sieg des Turniers, die Schweden mussten sich auch in ihrem zweiten Spiel in der Overtime geschlagen geben. Bereits am Montag geht es weiter, um 19 Uhr deutscher Zeit trifft Kanada und Finnland, die Schweden müssen in der Nacht auf Dienstag (2 Uhr deutscher Zeit) gegen die USA ran.

Katharina Saager

Die Spiele im Stenogramm (2 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor einer Stunde
  • Die NHL kommt im Rahmen ihrer Global Series im Dezember nach Deutschland. Schon Mitte November macht sie in Veikkaus Arena in Helsinki (Finnland) Halt. Am 12. und am 14. November messen sich dort die Carolina Hurricanes und die Seattle Kraken um Torhüter Philipp Grubauer in regulären Saisonspielen.
  • vor einer Stunde
  • Die Tölzer Löwen (Oberliga Süd) haben die Zusammenarbeit mit ihrem Geschäftsführer Fabian Schlager bis einschließlich der Saison 2029/30 verlängert.
  • vor 4 Stunden
  • Stürmer Spencer Machacek hat sich einer Operation unterzogen. Der Leitwolf der Grizzlys Wolfsburg hatte sich im zweiten Spiel der Erstrunden-Playoff-Serie gegen die Schwenninger Wild Wings am Unterkörper verletzt.
  • vor 17 Stunden
  • Michael Fomin hat seinen Vertrag verlängert und trägt auch kommende Saison das Trikot der Füchse Duisburg. Der 27-jährige Angreifer geht somit in seine sechste Spielzeit für den Nord-Oberligisten.
  • vor 4 Tagen
  • Die Weltmeisterschaften der Division IIA (20. bis 26. April) und der Division IV (12. bis 18. April) findet wegen der Sicherheitslage im Nahen Osten nicht wie ursprünglich geplant in den Vereinigten Arabischen Emiraten beziehungsweise Kuwait statt. Der Status beider Turniere bleibt zunächst offen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.