Anzeige
Sonntag, 16. Februar 2025

4 Nations Face-Off USA bezwingt Kanada und sichert sich Finalteilnahme – Finnland gewinnt Nachbarschaftsduell gegen Schweden

Beim 4 Nations Face-Off schlugen die USA Kanada im Bell Center von Montreal mit 3:1.
Foto: IMAGO / ZUMA Press

Zweites Spiel, zweiter Sieg – auf den 6:1-Sieg gegen Finnland zum Auftakt des 4 Nations Face-Off ließen die US-Amerikaner einen 3:1-Sieg gegen Kanada folgen. Vom ersten Bully weg war die Rivalität zwischen den Nationen auf dem Eis spürbar – innerhalb der ersten neun Sekunden im Spiel kam es zu drei Fights (siehe Video)! Spielerisch erwischten die Kanadier vor dem eigenen Anhang im Bell Center in Montreal einen Start nach Maß. Nach sechs Minuten brachte Connor McDavid seine Farben in Front – per Rückhand hob der 28-Jährige die Scheibe an Connor Hellebuyck vorbei ins Tor. Amschließend waren es aber die US-Boys, die das Kommando übernahmen. Jake Guentzel glich aus, Dylan Larkin erzielte die Führung – jeweils nach einem Konterangriff. Guentzel sorgte mit seinem zweiten Treffer ins verwaiste Tor der Kanadier kurz vor Spielende für die Entscheidung und den 3:1-Endstand. Damit steht die USA als erster Teilnehmer für das Finale am kommenden Donnerstag (2 Uhr deutscher Zeit, live bei Sky Sport) fest.
 


Hoffnungen auf das Finale haben auch noch die Finnen, die ihren Rivalen aus Schweden in der Overtime mit 4:3 schlugen. Den entscheidenden Siegtreffer in der Verlängerung erzielte Mikael Granlund nach nur 109 Sekunden. Für die Finnen war es der erste Sieg des Turniers, die Schweden mussten sich auch in ihrem zweiten Spiel in der Overtime geschlagen geben. Bereits am Montag geht es weiter, um 19 Uhr deutscher Zeit trifft Kanada und Finnland, die Schweden müssen in der Nacht auf Dienstag (2 Uhr deutscher Zeit) gegen die USA ran.

Katharina Saager

Die Spiele im Stenogramm (2 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 19 Stunden
  • Verteidiger Sten Fischer sowie die Stürmer Marco Münzenberger und Kevin Niedenz von den Kölner Haien wurden mit Förderlizenzen für die Düsseldorfer EG ausgestattet und können damit auch für den DEL2-Club auflaufen.
  • vor 2 Tagen
  • Mike Connolly bleibt der Kapitän der Straubing Tigers (PENNY DEL). Der Rekord-Scorer der Niederbayern in Liga eins trägt weiterhin das „C“. Unterstützt wird er von Verteidiger Marcel Brandt sowie den Stürmern Tim Brunnhuber, Danjo Leonhardt und Stefan Loibl als Assistenten.
  • vor 3 Tagen
  • Die Straubing Tigers (PENNY DEL) und der EV Landshut (DEL2) setzen ihre Kooperation fort. Die Stürmer Linus Brandl, Tobias Schwarz und Simon Seidl wurden mit Förderlizenzen ausgestattet und sind auch für den Zweitligisten spielberechtigt.
  • vor 3 Tagen
  • Angreifer Sebastian Zwickl (18), schon im Vorjahr für DEL2-Club Rosenheim aktiv, ist ab sofort per Förderlizenz von PENNY-DEL-Club Augsburg wieder für Rosenheim spielberechtigt.
  • vor 3 Tagen
  • Beim Testspiel am Mittwochabend haben die Lindau Islanders einen ungefährdeten und deutlichen Auswärtserfolg eingefahren. Mit 7:0 siegte der Süd-Oberligist bei den Pikes Oberthurgau (SUI3). Sturm-Neuzugang Eetu Elo traf dabei doppelt, Goalie Daniel Filimonow durfte sich über das Shutout freuen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.