Anzeige
Montag, 17. Februar 2025

Zwei Titelneulinge im Duell Finale der Champions Hockey League zwischen den ZSC Lions Zürich und Färjestad Karlstad: Der große Vergleich

Um diese Trophäe geht es am Dienstag im Finale der Champions Hockey League.
Foto: IMAGO/Bildbyran/Simon Eliasson

Schweiz gegen Schweden, ZSC Lions Zürich gegen Färjestad Karlstad: So lautet das diesjährige Finale in der Champions Hockey League, das am Dienstagabend um 20.15 Uhr in der Swiss Life Arena in Zürich angepfiffen wird (bereits ab 19.15 Uhr live bei MagentaSport). Gesucht wird der insgesamt zehnte Sieger der CHL. Für beide Clubs wäre es der erste Erfolg.

Sechs schwedischen Titeln stehen insgesamt erst einem Schweizer CHL-Sieg gegenüber. Im Vorjahr gewann Genève-Servette HC im ebenfalls schweizerisch-schwedischen Finale knapp mit 3:2 gegen Skelleftea AIK. Rekordsieger ist Frölunda Göteborg, das den Titel schon viermal gewonnen hat, zuletzt im Jahr 2020.

Die ZSC Lions setzten sich im Halbfinale gegen den Titelverteidiger durch, Färjestads kam in zwei Spielen gegen den tschechischen Club Sparta Prag weiter. Beide Halbfinals waren schon durch die hohen Hinspielsiege von 6:2 und 6:1 vorentschieden. Die Schweizer hatten zuvor im Viertelfinale die Eisbären Berlin und eine Runde zuvor die Straubing Tigers ausgeschaltet.

Ohne deutsche Beteiligung findet das Finale aber nicht statt. Denn DEL-Schiedsrichter André Schrader wurde als Final-Referee nominiert. Er ist nach 2015 (als Linienrichter) und 2023 bereits zum dritten Mal dabei. Er wird das Endspiel zusammen mit dem Finnen Riku Brander leiten.

Die ZSC Lions in der Analyse (5 Einträge)

 

Färjestad Karlstad in der Analyse (5 Einträge)

 


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 9 Stunden
  • Pavel Avdeev, vor der Saison ein Neuzugang des Herforder EV (Oberliga Nord), hat seinen deutschen Pass erhalten und kann daher ab sofort für die Ice Dragons spielen. Der 23-jährige Stürmer hatte sich bei Regionalligist Eisadler Dortmund (18 Spiele, 27 Punkte) fit gehalten.
  • vor 11 Stunden
  • Das NHL-Ergebnis am Freitag: Chicago – Columbus 2:4.
  • gestern
  • Die Hammer Eisbären haben den Vertrag mit Ugnius Cizas aufgelöst. Der Litauer kam in 38 Einsätzen auf zwölf Tore und sieben Assists für den Nord-Oberligisten. „Wir beobachten den Markt, werden aber keine voreiligen Schlüsse ziehen“, so Geschäftsführer Martin Köchling über eine Nachverpflichtung.
  • vor 2 Tagen
  • Die Adler Mannheim (PENNY DEL) haben die Arbeitspapiere mit Co-Trainer Curt Fraser und Torwarttrainer Petri Vehanen verlängert. Der 68-jährige US-Amerikaner Fraser kam 2023 aus der KHL nach Mannheim. Vehanen gehört indes schon seit der Spielzeit 2021/22 zum Trainerteam der Adler.
  • vor 6 Tagen
  • Stürmer Colt Conrad fällt den Fischtown Pinguins Bremerhaven neuerlich verletzt aus. Der DEL-Club rechnet frühestens mit einer Rückkehr nach der anstehenden Olympia-Pause. Genaue Angaben zur Verletzung machten die Pinguins nicht.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.