Anzeige
Montag, 17. Februar 2025

Zwei Titelneulinge im Duell Finale der Champions Hockey League zwischen den ZSC Lions Zürich und Färjestad Karlstad: Der große Vergleich

Um diese Trophäe geht es am Dienstag im Finale der Champions Hockey League.
Foto: IMAGO/Bildbyran/Simon Eliasson

Schweiz gegen Schweden, ZSC Lions Zürich gegen Färjestad Karlstad: So lautet das diesjährige Finale in der Champions Hockey League, das am Dienstagabend um 20.15 Uhr in der Swiss Life Arena in Zürich angepfiffen wird (bereits ab 19.15 Uhr live bei MagentaSport). Gesucht wird der insgesamt zehnte Sieger der CHL. Für beide Clubs wäre es der erste Erfolg.

Sechs schwedischen Titeln stehen insgesamt erst einem Schweizer CHL-Sieg gegenüber. Im Vorjahr gewann Genève-Servette HC im ebenfalls schweizerisch-schwedischen Finale knapp mit 3:2 gegen Skelleftea AIK. Rekordsieger ist Frölunda Göteborg, das den Titel schon viermal gewonnen hat, zuletzt im Jahr 2020.

Die ZSC Lions setzten sich im Halbfinale gegen den Titelverteidiger durch, Färjestads kam in zwei Spielen gegen den tschechischen Club Sparta Prag weiter. Beide Halbfinals waren schon durch die hohen Hinspielsiege von 6:2 und 6:1 vorentschieden. Die Schweizer hatten zuvor im Viertelfinale die Eisbären Berlin und eine Runde zuvor die Straubing Tigers ausgeschaltet.

Ohne deutsche Beteiligung findet das Finale aber nicht statt. Denn DEL-Schiedsrichter André Schrader wurde als Final-Referee nominiert. Er ist nach 2015 (als Linienrichter) und 2023 bereits zum dritten Mal dabei. Er wird das Endspiel zusammen mit dem Finnen Riku Brander leiten.

Die ZSC Lions in der Analyse (5 Einträge)

 

Färjestad Karlstad in der Analyse (5 Einträge)

 


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 20 Stunden
  • Fabian Nifosi von den Roten Teufeln Bad Nauheim hat eine Förderlizenz für die Oberliga erhalten. Der 21 Jahre alte Verteidiger ist laut dem Herner EV nun auch für die Miners spielberechtigt.
  • gestern
  • Zwei weitere Ausfälle für die Lausitzer Füchse: Eric Valentin und Filip Reisnecker verletzten sich am Freitag beim Heimspiel gegen Rosenheim und werden am Sonntag nicht mit der Mannschaft zum Auswärtsspiel nach Freiburg reisen.
  • vor 2 Tagen
  • Die Straubing Tigers müssen in den kommenden Wochen auf Stürmer Tyler Madden verzichten. Der 25-Jährige fällt aufgrund einer Unterkörperverletzung voraussichtlich rund vier Wochen aus. Der 25-Jährige war mit vier Toren und drei Vorlagen in acht Spielen gut in seine erste DEL-Saison gestartet.
  • vor 3 Tagen
  • Bad Nauheims Co-Trainer Marc Vorderbrüggen wird aus gesundheitlichen Gründen bis auf Weiteres pausieren müssen. Peter Russell, Head Coach des DEL2-Clubs, wird am kommenden Wochenende von Ex-Trainer Adam Mitchell, der aktuell als Head of Development im Rote-Teufel-Nachwuchs tätig ist, unterstützt.
  • vor 3 Tagen
  • Die Nürnberg Ice Tigers (PENNY DEL) müssen voraussichtlich bis zur Deutschland-Cup-Pause auf Stürmer Josef Eham verzichten. Der 23-Jährige hat sich am Sonntag beim Auswärtsspiel in Straubing eine Schulterverletzung zugezogen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.