Anzeige
Samstag, 1. März 2025

Seit 2023 im Amt Pavel Gross trainiert auch in der kommenden Saison tschechischen Top-Club Sparta Prag

Pavel Gross bleibt mindestens ein weiteres Jahr Trainer beim HC Sparta Prag.
Foto:IMAGO/CTK Photo

In der PENNY DEL feierte er bereits als Spieler drei Meistertitel mit den Adlern Mannheim und legte 2019 als Trainer mit dem gleichen Club noch einen vierten nach. Insgesamt war Pavel Gross als Aktiver und als Coach gut 33 Jahre lang in Deutschland aktiv und zählt zu den größten Namen der jüngsten Jahrzehnte im deutschen Eishockey. Seit 2023 steht der Tscheche in seinem Heimatland beim HC Sparta Prag hinter der Bande und wird dies auch in der kommenden Saison tun. Wie der Verein während des Spiels am Freitagabend gegen Liberec auf dem Videowürfel des Stadions verkündete, bilden Gross sowie seine Assistenten Antonin Stavjana und Otakar Vejvoda auch 2025/26 das Trainergespann bei Sparta.

Seit seinem Amtsantritt beim Hauptstadtclub führte er diesen in der heimischen Liga ins Halbfinale der Playoffs 2024 und belegt mit Sparta aktuell – mit 17 Punkten Vorsprung auf Dynamo Pardubice – unangefochten Platz eins der Extraliga. Sparta steht bereits als Hauptrunden-Champion fest und greift nach dem ersten Meistertitel seit 18 Jahren. In der laufenden Spielzeit nahm Gross mit Sparta auch an der Champions Hockey League Teil, wo erst im Halbfinale gegen den schwedischen Vertreter Färjestad BK Endstation war. Nach der Unterschrift verbarg Gross seine Freude nicht: „Sparta war für mich die erste Option. Ich denke, dass der Verein und das Team viel Potenzial haben und wir alle gemeinsam den größten Erfolg erzielen wollen.“


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 6 Stunden
  • Der HC Davos hat sich als erstes Team für die Champions Hockey League 2026/27 qualifiziert. Der Traditionsclub kann seit Samstag nicht mehr von den ersten beiden Plätzen in der Hauptrunde der National League in der Schweiz verdrängt werden.
  • gestern
  • Pavel Avdeev, vor der Saison ein Neuzugang des Herforder EV (Oberliga Nord), hat seinen deutschen Pass erhalten und kann daher ab sofort für die Ice Dragons spielen. Der 23-jährige Stürmer hatte sich bei Regionalligist Eisadler Dortmund (18 Spiele, 27 Punkte) fit gehalten.
  • gestern
  • Das NHL-Ergebnis am Freitag: Chicago – Columbus 2:4.
  • vor 2 Tagen
  • Die Hammer Eisbären haben den Vertrag mit Ugnius Cizas aufgelöst. Der Litauer kam in 38 Einsätzen auf zwölf Tore und sieben Assists für den Nord-Oberligisten. „Wir beobachten den Markt, werden aber keine voreiligen Schlüsse ziehen“, so Geschäftsführer Martin Köchling über eine Nachverpflichtung.
  • vor 2 Tagen
  • Die Adler Mannheim (PENNY DEL) haben die Arbeitspapiere mit Co-Trainer Curt Fraser und Torwarttrainer Petri Vehanen verlängert. Der 68-jährige US-Amerikaner Fraser kam 2023 aus der KHL nach Mannheim. Vehanen gehört indes schon seit der Spielzeit 2021/22 zum Trainerteam der Adler.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.