Anzeige
Mittwoch, 5. November 2025

Turnier in Landshut Auftakt in den Deutschland Cup: DEB-Frauen im Olympia-Test gegen Frankreich

Carina Strobel (von links), Daria Gleissner und Emily Nix sind am Abend in Landshut gefordert.
Foto: City-Press

Der Deutschland Cup 2025 nimmt am heutigen Nachmittag Fahrt auf. Der Mittwoch in Landshut steht dabei im Zeichen der Frauen: Um 16 Uhr trifft die slowakische Auswahl auf die ungarische, um 19.30 Uhr sind dann die deutschen Frauen gegen Frankreich gefordert. Eintrittskarten sind an der Tageskasse erhältlich. MagentaSport überträgt allen Partien live, Eishockey NEWS berichtet über die sozialen Netzwerke und diese Webseite.

Deutschland gegen Frankreich – das ist gewissermaßen eine erste Bestandsaufnahme in Richtung Mailand. Beide Nationalteams nehmen im kommenden Februar am olympischen Eishockey-Turnier der Frauen teil. Die DEB-Auswahl hatte sich in der Qualifikation durchgesetzt; die Grande Nation kam als bester Zweiter an das Ticket, das durch die anhaltende Suspendierung des russischen Verbandes frei wurde.

Beide Mannschaften treten in Landshut mit einem Großteil des designierten Olympia-Kaders an. Bundestrainer Jeff MacLeod fallen lediglich einige wenige College-Spielerinnen sowie die verletzten Jule Schiefer und Nina Jobst-Smith. Stars der deutschen Mannschaft sind die Nordamerika-Legionärinnen Sandra Abstreiter (Tor) und Laura Kluge (Angriff), die in Schweden stürmende Emily Nix und Offensivspielerin Nicola Hadraschek-Eisenschmid vom deutschen Meister ECDC Memmingen.

Frankreichs Leitwölfin Lore Baudrit spielt wie Léa Villiot für den ERC Ingolstadt; im Angriff stehen mit Chloé Aurard, Clara Rozier und Estelle Duvin herausragende Spielerinnen zur Verfügung.

In Landshut geht es in beiden Mannschaften noch um einige wenige offene Stellen für ihr Mailand-Team. „Wir sind kurz vor dem 23-köpfigen Kader“, sagt MacLeod. Bewerbungen können noch beim Deutschland Cup und in der Dezember-Maßnahme abgegeben werden.

Martin Wimösterer


Spielplan der Frauen beim Deutschland Cup 2025


Mittwoch, 5. November
16:00 Slowakei - Ungarn
19:30 Deutschland - Slowakei

Donnerstag, 6. November
16:15 Frankreich - Slowakei

Freitag, 7. November
15:00 Ungarn - Frankreich
19:00 Deutschland - Slowakei

Samstag, 8. November
14:45 Deutschland - Ungarn


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor einer Stunde
  • Maxim Mastic (23; in der Saison 2025/26 bisher vereinslos) kehrt zu den Höchstadt Alligators in die Oberliga Süd zurück. Der Deutsch-Slowake soll in der Verteidigung des Tabellenvorletzten den langfristig fehlenden Fabiano Benz ersetzen.
  • gestern
  • Brent Aubin von den Hannover Indians wurde für drei Spiele gesperrt. Der Stürmer des Oberligisten hatte am 2. November beim Derby gegen die Hannover Scorpions eine Spieldauer-Disziplinarstrafe wegen einer Tätlichkeit gegen einen Spieloffiziellen erhalten.
  • gestern
  • Verletzungsupdate Selber Wölfe: Stürmer Eric Doronin (20) wird in dieser Saison aller Voraussicht nach nicht mehr für den Süd-Oberligisten zurückkehren können. Auch Verteidiger Daniel Ulrich muss seine Oberkörperverletzung operativ behandeln lassen und fällt vorerst aus.
  • gestern
  • Die Eispiraten Crimmitschau (DEL2) müssen in den kommenden Wochen auf Stürmer Till Michel verzichten. Der 21-Jährige zog sich im letzten Heimspiel vor der Länderspielpause gegen den EHC Freiburg eine Oberkörperverletzung zu und wird dem Team voraussichtlich mindestens zehn Wochen fehlen.
  • vor 2 Tagen
  • Vojtech Suchomer von den Saale Bulls Halle erhält ein absolutes Spielverbot für sechs Partien plus Geldstrafe in nicht genannter Höhe für seinen Check gegen das Knie, mit dem er am 2. November Harrison Reed von den TecArt Black Dragons Erfurt gefoult hatte.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.