Die Slowaken landeten einen zu jeder Zeit ungefährdeten Sieg über Österreich.
Foto: City-Press
Tag zwei beim Deutschland Cup in Landshut: Im ersten Spiel des Männer-Turniers kam die Slowakei, bei der die Spieler sich um Olympia-Tickets bewerben, mit dem Messer voran in die Partie. Die Slowaken gewannen die Partie gegen das sich deutlich steigernde Österreich letztlich mit 6:2.
Nach 20 Minuten wie eine Einbahnstraße führten die Slowaken bereits mit 5:0. Dabei gelang Alex Ciernik, 21 Jahre alter Sohn des früheren DEL-Scorers Ivan Ciernik, eine Vorlage. Im zweiten Abschnitt legte die ÖEHV-Auswahl in Sachen Kampf-Level eine Schippe drauf (und die Slowakei eine runter). Der Forecheck saß nun, Chancen entstanden und verdientermaßen erspielten sich die Österreicher das erste Tor durch Peter Schneider. Im offen gestalteten Schlussabschnitt kamen sie in einer Druckphase zum zweiten Treffer und hätten beinahe noch nachgelegt. Die erste große Chance der Slowaken nach langer Zeit, ein Penalty durch Marek Hrivik, parierte David Kickert. Kurz darauf war er aber dann bei einem Tempo-Spielzug in slowakischer Unterzahl doch geschlagen, vom Spieler des Spiels Matus Sukel.
Weiter geht es für die Slowakei am Freitagabend (19 Uhr) gegen Deutschland. Österreich trifft am Samstag, 18.45 Uhr, auf die DEB-Auswahl.
Martin Wimösterer