Anzeige
Samstag, 22. November 2025

Beim Deutschland Cup verletzt „Auf jeden Fall fit": Nationalstürmer Dominik Kahun gibt grünes Licht für Olympia

Nationalstürmer Dominik Kahun (30) hat seine dritte Olympia-Teilnahme fest im Visier.
Foto: City-Press

Gute Nachricht für die Ambitionen des deutschen Männer-Nationalteams bei Olympia 2026: Dominik Kahun hat bezüglich seiner Teilnahme an den Winterspielen in Mailand (11. bis 22. Februar) grünes Licht gegeben. Der seit 2021 in der Schweiz aktive Angreifer (aktuell Lausanne HC) wollte auf Nachfrage von Eishockey NEWS zwar nicht näher auf die Art seiner Verletzung eingehen, betonte am Freitagabend jedoch: „Bis Olympia bin ich auf jeden Fall fit. Daran arbeite ich fleißig.“

Kahun hatte sich am 6. November beim Deutschland Cup im Auftaktmatch gegen Lettland verletzt, augenscheinlich am Handgelenk. Lausannes Sportdirektor John Fust war anschließend von einer Ausfalldauer von „mehreren Wochen“ ausgegangen, hatte sich aber ebenfalls nicht detailliert zur Blessur geäußert. Kahun, seines Zeichens achtmaliger WM- sowie zweimaliger Olympia-Teilnehmer, hatte bei der diesjährigen Weltmeisterschaft im dänischen Herning als konstantester deutscher Stürmer sowie DEB-Top-Scorer (sieben Punkte in sieben Spielen) überzeugt und dürfte sein Ticket für Mailand bei voller Fitness sicher haben. In der Schweizer National League sammelte der 30-Jährige im bisherigen Saisonverlauf zehn Scorer-Punkte bei 21 Einsätzen, sechs davon in den acht Partien unmittelbar vor der Länderspielpause.

Stefan Wasmer


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Stürmer Valentin Pfeifer fällt den Herne Miners (Oberliga Nord) zwei bis drei Wochen aus. Grund ist eine Unterkörperverletzung. Ob Stürmer Brad Snetsinger am Wochenende antreten kann, obliegt noch medizinischen Untersuchungen.
  • vor 2 Tagen
  • Brooklyn Beckers wechselt per Förderlizenz zu den Ratinger Ice Aliens in die Regionalliga. Die Ice Aliens verpflichten den 21-jährigen Stürmer von den Füchsen Duisburg aus der Oberliga Nord.
  • vor 2 Tagen
  • Patrik Rypar von den Höchstadt Alligators wurde neben einer Geldstrafe für vier Spiele gesperrt. Grund dafür war sein Check gegen den Kopf- und Nackenbereich gegen Jannik Hüserich im Spiel gegen Bayreuth. Dies veröffentlichte der DEB am 26. November.
  • vor 2 Tagen
  • Wolfsburgs Stürmer Sven Ziegler hat sich am Freitag eine schwere Oberkörperverletzung zugezogen. Der Grizzly muss operativ behandelt werden und wird dem Club mehrere Monate fehlen. Bislang verbuchte der 31-Jährige ein Tor und eine Vorlage.
  • vor 2 Tagen
  • Sebastian Ziener, Geschäftstellenleiter des SC Riessersee, verlässt nach rund sieben Jahren den Oberligisten zum 30. April 2026 auf eigenen Wunsch. In seiner Amtszeit trug er maßgeblich zur Modernisierung bei und auch der Gesellschafterkreis fand seine Leistungen „herausragend“.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.