Anzeige
Freitag, 20. März 2026

Nachfolgenamen kursieren Tschechiens Weltmeister-Trainer Rulik wechselt nach der WM zu Kladno, Pavel Gross dementiert

Radim Rulik (links) und Tomas Plekanec beim Olympiaturnier in Mailand. Plekanec geht zusammen mit Rulik zu Rytiri Kladno.
Foto: IMAGO/CTK Photo/Michal Kamaryt

Nationaltrainer Radim Rulik, der Tschechiens Auswahl 2024 zum Weltmeister-Titel führte, tritt nach der Weltmeisterschaft in der Schweiz von seinem Posten zurück. Ab der Saison 2026/27 wird er neuer Head Coach des Extraligaclubs Rytiri Kladno. „Ich habe gespürt, dass es Zeit für eine Veränderung ist, dass ich zurückkehren möchte zur tagtäglichen Arbeit und Entwicklung einer Mannschaft“, sagte Rulik am Dienstag vor Journalisten in Prag.

Er habe diese Entscheidung nach reiflicher Überlegung und mehreren Debatten mit seinen Kollegen nach den Olympischen Spielen getroffen, ergänzte Rulik. Seine Mitstreiter beim Nationalteam hätten ihm gegenüber geäußert, dass sie das Gleiche fühlen. Daher werden auch seine Co-Trainer Marek Zidlicky und Tomas Plekanec mit ihm zusammen in Kladno arbeiten, so der 60-Jährige. Ex-NHL-Stürmer Plekanec war neben seinem Job im Nationalteam bereits seit Beginn der auslaufenden Saison als Sportdirektor in Kladno angestellt. Kurz vor dem Jahreswechsel 2025/26 übernahm er zusätzlich den Cheftrainerposten bei den Rittern nach der Entlassung seines Vorgängers David Cermak.

„Wir trennen uns im Guten. Ich bin nicht erbost, es tut mir nur leid. Radim hat das Vertrauen des Verbandsvorstands, die Arbeit mit ihm sollte fortgeführt werden. Aber ich respektiere die Entscheidung von ihm“, erklärte der Präsident des tschechischen Eishockeyverbandes (CSLH), Alois Hadamczik, bei demselben Briefing im Foyer des Verbandssitzes. Weil Rulik das Angebot einer zweijährigen Verlängerung seines Vertrages nicht angenommen habe, müsse man nun einen Nachfolger für Rulik finden. „Bis zum Beginn der Weltmeisterschaft wollen wir den Namen des neuen Nationaltrainers bekanntgeben“, versicherte der Verbandschef.

Er habe einige Kandidaten im Kopf, könne aber noch nichts sagen, weil er mit niemandem bisher gesprochen habe, so Hadamczik. Derweil kursieren in den tschechischen Medien bereits die Namen mehrerer Anwärter. Einer von ihnen ist Pavel Gross, der im vergangenen Oktober als Chefcoach von Sparta Prag beurlaubt wurde. „Ich habe es auch nur gehört und gelesen, dass Rulik & Co. nach Kladno gehen. Mehr nicht. Ich habe mit keinem geredet oder telefoniert…, d.h. ich beschäftige mich auch nicht damit“, antwortete Gross auf Nachfrage von Eishockey NEWS.    

Lothar Martin


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • DEB-Hauptschiedsrichter André Schrader wird gemeinsam mit Lukas Kohlmüller (Hauptschiedsrichter) und Patrick Laguzov (Linienschiedsrichter) bei der IIHF-Männer-Weltmeisterschaft 2026 in der Schweiz im Einsatz sein.
  • vor 2 Tagen
  • Die Chicago Blackhawks (NHL) haben General Manager Kyle Davidson mit einem Mehrjahresvertrag ausgestattet. Er ist seit 2022 im Amt. Der Club hat seither nie die Playoffs erreicht.
  • vor 3 Tagen
  • Der DEB beschreitet mit dem Jahrgang 2011 neue Wege in der Nachwuchsarbeit. Erstmals tritt eine U15-Perspektivmannschaft in einem internationalen Turnier an. Vom 15. bis 19. April 2026 messen sich die deutschen Nachwuchsspieler in Salzburg (Österreich) mit vier weiteren Teams.
  • vor 5 Tagen
  • Santeri Haarala, zweitbester Punktesammler des Nord-Oberligisten TecArt Black Dragons Erfurt, geht in den kommenden Monaten für die Newcastle Northstars in Australien auf Torejagd. Die Saison in Down Under startet am 17. April und endet am 30. August 2026.
  • vor 5 Tagen
  • Der EC Peiting kann weiter auf einen seiner wichtigsten Angreifer zählen: Thomas Heger verlängert seinen Vertrag beim Süd-Oberligisten für die kommende Spielzeit. Der 28-Jährige sammelte für Peiting 2025/26 in 55 Einsätzen 55 Punkte und erzielte insgesamt 29 Tore.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.