Anzeige
Anzeige
Dienstag, 31. Oktober 2017

Baukosten 6,8 Millionen Euro Zehn Monate später als geplant: Saniertes Waldeisstadion in Niesky wiedereröffnet

Foto: Heinz

Zehn Monate später als geplant wurde am vergangenen Wochenende das komplett sanierte Waldeisstadion in Niesky wiedereröffnet. Eigentlich handelt es sich um einen Neubau. Denn bis auf die "alte" Zuschauertribüne musste alles frühere Inventar weichen. Hauptgrund der baulichen Veränderungen (Kosten 6,8 Mio. Euro) war es, der traditionsreichen Oberlausitzer Spielstätte ein Dach zu verpassen. Zwei Flachbauten rahmen die Eisfläche. In einem Trakt sind u.a. Fanshop, Toiletten, Gastronomie und eine Umkleide samt Ausleihe für die Freiläufer untergebracht. Im anderen sind neben vier Kabinen auch Räume für Schiedsrichter, Sanitäter und die komplette Eistechnik geschaffen.

Somit bietet das Stadion nun optimale Trainingsbedingungen für die Sportler. "Für uns geht heute ein Traum in Erfüllung. Wie oft mussten dereinst Übungsstunden abgesagt werden. Und manchmal taten einem gerade die Kinder richtig leid, wenn sie bei Regen, Wind und Wetter trainieren mussten", kommentierte der Präsident des ELV Niesky, Jörn Dünzel, die Stadionweihe.

Zum Eröffnungsspiel trafen am Samstagabend die heimischen Tornados und die Lausitzer Füchse aufeinander. Vor 1.300 Zuschauern in der ausverkauften Arena trennten sich der Regionalligist und der DEL2-Vertreter 2:2, am Sonntag kamen zum 4:0-Heimsieg gegen Jonsdorf ebenfalls rund 1.000 Fans.

An den sportlichen Zielen der Nieskyer wird der Neubau aber nicht viel ändern: "Wir sehen die Zukunft unserer Männermannschaft in der Regionalliga. Eine Teilnahme an der schon professionell organisierten Oberliga ist für uns weder wirtschaftlich noch von der Infrastruktur her zu schaffen. Meine Spieler gehen alle arbeiten", erklärt Trainer Jens Schwabe - und fügt an: "Unser Hauptaugenmerk legen wir auf die Sichtung und Förderung des Nachwuchses. Wir wollen die sportliche Basis verbreitern und in fünf bis acht Jahren erste sportliche Früchte ernten."

Waldemar Heinz


Kurznachrichtenticker

  • vor 6 Stunden
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 10 Stunden
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • gestern
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 2 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 3 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige