Anzeige
Anzeige
Sonntag, 10. Dezember 2017

Die Bayernliga am Wochenende Höchstadt weiter souverän an der Spitze – Der Kampf um Platz acht spitzt sich zu

Höchstadt und Dorfen ziehen vorne weiter einsam ihre Kreise. Die Eispiraten aus dem Landkreis Erding hatten Glück beim 1:0 in Füssen und einen überragenden Lukas Miculka beim 5:1 gegen Moosburg, der viermal einnetzte. Die Alligators scheinen ihr Zwischentief überwunden zu haben. Ein 7:1 gegen den Tabellendritten Landsberg und ein 7:2 beim Vierten Peißenberg sprechen eine sehr deutliche Sprache.

Am Tabellenende geht es dagegen richtig rund - und es gibt ein neues Schlusslicht. Der EV Pegnitz musste nach drei Siegen in Serie - unter anderem am Freitag ein 6:4 gegen Passau - am Sonntag eine 4:8-Niederlage in Landsberg einstecken. "Irgendwann werden wir auch wieder verlieren", hatte der neue EVP-Coach Josef Hefner vor der Partie orakelt. Die Ice Dogs sind punktgleich mit Germering, das am Freitag das Kellerduell gegen Pfaffenhofen gewonnen, aber am Sonntag in Geretsried keine Chance hatte (1:5). Die Pfaffenhofener hatten am Freitag nur 13 Feldspieler zur Verfügung. Umso überraschender kam am Sonntag der 3:2-Erfolg gegen Schongau, mit dem die Ice Hogs die Rote Laterne wieder abgeben konnten.

Apropos personelle Probleme: Als sich am Freitag Erding und Buchloe gegenüberstanden, war sehr viel Platz auf den Bänken. Erding hatte 14, Buchloe 13 Feldspieler zur Verfügung. Umso mehr hätte Pirates-Trainer Topias Dollhofer Grund gehabt, sich bei der 5:6-Niederlage nach Verlängerung über einen Punkt zu freuen, hatte sein Team doch einen Drei-Tore-Rückstand egalisiert. Gladiators-Coach Thomas Vogl meinte zu seinem Pendant: "Dich hat's ja noch schlimmer erwischt als uns." Und er zollte den Buchloern Respekt, dass sie trotz des kleinen Kaders bis zum Schluss marschiert sind. "Es fällt mir schwer, den Punkt positiv zu sehen", meinte Dollhofer, hatte er doch während der Partie zwei weitere Ausfälle zu beklagen. Dennoch war er glücklich über eine "riesen Energieleistung". Die zeigten seine Pirates im Heimspiel gegen Füssen auch, doch wurde die Aufholjagd beim 4:5 gegen Füssen - nach 0:5-Rückstand - diesmal nicht belohnt. Damit ist Buchloe erst einmal aus den besten Acht rausgefallen, hat aber nur drei Zähler Rückstand auf Passau, das mit den zwei Punkten vom Wochenende nicht zufrieden sein konnte. Es bleibt spannend.

Wolfgang Krzizok

Die Ergebnisse vom Wochenende (1 Einträge)

 
Am Freitagabend fand in Höchstadt die sogenannte "Green Night" zugunsten des Projekts "Weihnachtsträume für Kinder" statt.
Foto: Hahn

Kurznachrichtenticker

  • vor einer Stunde
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 20 Stunden
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 2 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 2 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • vor 3 Tagen
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige