Anzeige
Anzeige
Montag, 8. Januar 2018

Das Wochenende in der Bayernliga Höchstadt ist Meister und Buchloe darf weiter auf Rang acht hoffen

Stolze elf Treffer durften der ESV Buchloe (dunkle Trikots) am Freitagabend gegen Pfaffenhofen bejubeln. Die Pirates wahrten mit sechs Punkten am Wochenende ihre Top-Acht-Chance.


Foto: Lindemann

Die Höchstadt Alligators haben sich einen Spieltag vor dem Ende der Hauptrunde zum Bayernliga-Meister 2018 gekrönt. Zudem kamen am Freitag gleich drei Teams in den Genuss, stolze elf Tore in einem Spiel zu erzielen, und die Moosburger trenntem sich von ihrem Coach(siehe Story links).

Es war das Spitzenspiel des 25. Bayernliga-Spieltages am Sonntag: Spitzenreiter Höchstadt empfing den Zweiten aus Dorfen. In den ersten beiden Dritteln war es eine ausgeglichene Partie, in der der HEC nur knapp führte. Zum Ende hin zeigten die Alligators dann aber ihre Klasse und schlugen im Schlussabschnitt noch dreimal zu. Auch ein nicht gegebenes Tor brachte die Gastgeber nicht aus der Ruhe. Sie besiegten die Eispiraten letztlich mit 5:2 und durften sich vom heimischen Publikum ausgiebig für den Titelgewinn feiern lassen. "Wir waren abgesehen von einer kurzen Phase in der gesamten Saison die führende Mannschaft. Ich freue mich für die Jungs, dass wir das als Team erreicht haben", jubelte Spielertrainer Daniel Jun.

Die Bayernliga-Ergebnisse vom Wochenende in der Übersicht (2 Einträge)

 


Während Höchstadt also an der Tabellenspitze thront, ist für manch anderes Team noch nicht klar, ob es nach der Hauptrunde in der Verzahnungsrunde mit der Oberliga Süd oder gegen Landesligisten weitergeht. Um Platz acht zu halten, kämpften die Black Hawks aus Passau am Freitag leidenschaftlich gegen Peißenberg. Der TSV ging zunächst durch gute und schnelle Angriffe in Führung, doch im letzten Drittel verlor Peißenberg den Faden und unterlag Passau mit 4:5 nach Verlängerung. "Ein Spiel dauert eben 60 Minuten", musste Eishackler-Trainer Sepp Staltmayr einmal mehr feststellen.

Ebenso spannend war es am Sonntag beim Aufeinandertreffen von Geretsried (seit Freitag sicher in den Top Acht) und Buchloe. Buchloe hatte nach dem 11:2-Kantersieg gegen Pfaffenhofen am Freitag immer noch die theoretische Chance auf Platz acht. Dementsprechend motivierte legten die Pirates los. Die schnelle 2:0-Führung hielt aber keine fünf Minuten, und ab dem 1:2 war es ein hin und her, bei dem sich kein Team in Sicherheit wiegen konnte. Der Siegtreffer zum 6:5 für Buchloe fiel folglich auch erst kurz vor Schluss. Durch die 1:3-Niederlage Passaus in Pfaffenhofen rangieren die Pirates nun nur noch drei Punkte hinter den Black Haws und könnten mit einem Torfestival am letzten Spieltag und einer weiteren Niederlage der Passauer noch an ihnen vorbeiziehen.

Julia Corsten


Kurznachrichtenticker

  • vor 13 Stunden
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • vor 14 Stunden
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • vor 17 Stunden
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • gestern
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • vor 2 Tagen
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige