Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 12. Dezember 2018

Frage der Woche Schafft der EV Füssen in der vierten Saison nach dem finanziellen Aus die Rückkehr in die Oberliga?

Allzu häufig konnten die Spieler des EV Füssen in den vergangenen Wochen über ihre Erfolge jubeln.

Foto: Köhntopp

Vor dreieinhalb Jahren sorgte das finanzielle Aus des EV Füssen für großes Aufsehen. Der am 11. Dezember 1922 gegründete Eishockeyverein aus dem Ostallgäu konnte eine Insolvenz nicht mehr vermeiden und musste sich aus der Oberliga zurückziehen. Nach dem Neustart in der Bezirksliga ging es für den 16-maligen deutschen Meister aber schnell wieder bergauf. Innerhalb von zwei Jahren gelang dem EVF der Durchmarsch in die Bayernliga.

Nach Platz fünf in der ersten Saison nach dem Aufstieg in die Viertklassigkeit startete die Mannschaft von Neu-Trainer Andreas Becherer in der laufenden Spielzeit richtig durch. Nach 19 Spieltagen führt Füssen die Tabelle mit 42 Punkten und zwei Punkten Vorsprung auf den HC Landsberg an. Neben einigen Routiniers aus vergangenen Oberligatagen wie Ron Newhook oder Eric Nadeau machen auch Woche für Woche zahlreiche junge Spieler aus dem traditionell starken Füssener Nachwuchs auf sich aufmerksam. Doch noch haben sie nichts erreicht: Um in die Oberliga zurückzukehren, muss der EVF auch in der Verzahnungsrunde mit den Oberligisten bestehen.

In unserer Frage der Woche wollen wir diesmal von Ihnen wissen, ob dem EV Füssen in dieser Saison die Rückkehr in die Oberliga gelingt? Ihre Meinung zählt! Die Abstimmung läuft bis Samstag, den 15. Dezember, um 12:00 Uhr. Die Auswertung gibt es wie gewohnt in unserer nächsten Printausgabe am Dienstag, den 18. Dezember. Außerdem finden Sie darin auch eine ausführliche Hintergrundgeschichte zum aktuellen Höhenflug des Altmeisters.

Sebastian Saradeth

Schafft der EV Füssen den Aufstieg in die Oberliga?

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 10 Stunden
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • vor 10 Stunden
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • vor 13 Stunden
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • gestern
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • vor 2 Tagen
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige