Anzeige
Anzeige
Sonntag, 23. Dezember 2018

Notgedrungener Umbau Trainer und Sportlicher Leiter Simon Steiner beim TEV Miesbach erkrankt – Peter Kathan übernimmt übergangsweise

Peter Kathan wird den Trainerposten beim TEV Miesbach für den erkrankten Martin Steiner bis auf Weiteres übernehmen.
Foto: Schindler

Trainer und Sportlicher Leiter Simon Steiner wird Bayernligist TEV Miesbach auf dringendem Anraten seines Arztes bis auf Weiteres nicht zur Verfügung stehen. Laut Vereinsmitteilung ist Steiner derzeit krankgeschrieben und hat den Club um Freistellung bis zu seiner vollständigen Genesung gebeten. Um welche Art der Erkrankung es sich handelt und wie lange die Rekonvaleszenz dauern wird, ist nicht bekannt.

Vorstand Dieter Taffel sicherte Simon Steiner volle Rückendeckung vonseiten des TEV zu: "Simon soll sich die Zeit nehmen, die er braucht, um wieder auf die Beine zu kommen. Wir haben Verständnis für seine Situation und werden die Trainerstelle vorerst nur übergangsweise besetzen". Diese Übergangslösung soll Peter Kathan sein. Der 36-jährige Verteidiger spielt seine fünfte Saison beim TEV und erklärte sich nach kurzer Bedenkzeit bereit, hinter die Bande zu wechseln: "Wir befinden uns in der entscheidenden Phase der Saison und ich bin überzeugt, dass wir auf dem richtigen Weg sind und wir es als Team schaffen, die nächsten Spiele erfolgreich zu bestreiten".

Über den notwendigen Trainerschein verfügt Peter Kathan. Die ersten Entscheidungen hat der Spielerroutinier bereits getroffen: Sebastian Deml übernimmt seine Position in der Abwehr und Nico Fissekis rückt in die Reihe mit Maxi Meineke und Florian Feuerreiter. Stefan Mechel wird ebenfalls mit zur Sonntagspartie nach Pegnitz reisen und vor Ort testen, ob ein Einsatz möglich ist. "Die Situation ist neu und ungewohnt, aber auch schön, dass mir der TEV das Vertrauen schenkt. Der Verein liegt mir am Herzen, weshalb ich immer im Sinne des Vereins handeln werde", so Kathan zu seiner neuen Aufgabe.


Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • gestern
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • gestern
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • vor 2 Tagen
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • vor 3 Tagen
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige