Anzeige
Sonntag, 23. Dezember 2018

Notgedrungener Umbau Trainer und Sportlicher Leiter Simon Steiner beim TEV Miesbach erkrankt – Peter Kathan übernimmt übergangsweise

Peter Kathan wird den Trainerposten beim TEV Miesbach für den erkrankten Martin Steiner bis auf Weiteres übernehmen.
Foto: Schindler

Trainer und Sportlicher Leiter Simon Steiner wird Bayernligist TEV Miesbach auf dringendem Anraten seines Arztes bis auf Weiteres nicht zur Verfügung stehen. Laut Vereinsmitteilung ist Steiner derzeit krankgeschrieben und hat den Club um Freistellung bis zu seiner vollständigen Genesung gebeten. Um welche Art der Erkrankung es sich handelt und wie lange die Rekonvaleszenz dauern wird, ist nicht bekannt.

Vorstand Dieter Taffel sicherte Simon Steiner volle Rückendeckung vonseiten des TEV zu: "Simon soll sich die Zeit nehmen, die er braucht, um wieder auf die Beine zu kommen. Wir haben Verständnis für seine Situation und werden die Trainerstelle vorerst nur übergangsweise besetzen". Diese Übergangslösung soll Peter Kathan sein. Der 36-jährige Verteidiger spielt seine fünfte Saison beim TEV und erklärte sich nach kurzer Bedenkzeit bereit, hinter die Bande zu wechseln: "Wir befinden uns in der entscheidenden Phase der Saison und ich bin überzeugt, dass wir auf dem richtigen Weg sind und wir es als Team schaffen, die nächsten Spiele erfolgreich zu bestreiten".

Über den notwendigen Trainerschein verfügt Peter Kathan. Die ersten Entscheidungen hat der Spielerroutinier bereits getroffen: Sebastian Deml übernimmt seine Position in der Abwehr und Nico Fissekis rückt in die Reihe mit Maxi Meineke und Florian Feuerreiter. Stefan Mechel wird ebenfalls mit zur Sonntagspartie nach Pegnitz reisen und vor Ort testen, ob ein Einsatz möglich ist. "Die Situation ist neu und ungewohnt, aber auch schön, dass mir der TEV das Vertrauen schenkt. Der Verein liegt mir am Herzen, weshalb ich immer im Sinne des Vereins handeln werde", so Kathan zu seiner neuen Aufgabe.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 12 Stunden
  • Nord-Oberligist Erfurt verlängert mit Stürmer Louis Postel, der somit in eine zweite Saison in Thüringen gehen wird. Der 21-Jährige kam vergangenes Jahr von Bayernligist Landsberg zu den TecArt Black Dragons und verbuchte in 18 Spielen drei Tore und fünf Assists.
  • vor 2 Tagen
  • Das Teilnehmerfeld für den Gäubodenvolksfest-Cup 2025 in Straubing steht - es ist ein rein bayerisches. Vom 15. bis 17. August messen sich der ERC Ingolstadt, die Nürnberg Ice Tigers, die Straubing Tigers und die Augsburger Panther miteinander.
  • vor 2 Tagen
  • Die Finalisten um die Lady Byng Trophy in der NHL stehen fest: Jack Eichel (Vegas Golden Knights), Anze Kopitar (L.A. Kings), Brayden Point (Tampa Bay Lightning). Der Preis wird alljährlich für gutes Benehmen in Kombination mit guten Leistungen vergeben.
  • vor 2 Tagen
  • NHL-Playoffs in der Nacht auf Samstag: Die St. Louis Blues haben in ihrer Achtelfinalserie gegen die Winnipeg Jets Spiel 7 erzwungen. Sie siegten in Spiel 6 mit 5:2 (1:0, 4:1, 0:1).
  • vor 3 Tagen
  • NHL-Auszeichnungen: Für die Selke Trophy (bester Defensivstürmer) sind Aleksander Barkov, Sam Reinhart (beide Florida) und Anthony Cirelli (Tampa) nominiert, für die Masterton Trophy (Hingabe für Eishockey) Marc-André Fleury (Minnesota), Gabriel Landeskog (Colorado) und Sean Monahan (Columbus).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.