Anzeige
Donnerstag, 25. April 2024

Abschied vom Profieishockey: Thomas Brandl verlässt Landshut und schließt sich Bayernligist Erding an, Böttcher bleibt in Crimmitschau

Thomas Brandl im Trikot des EV Landshut (DEL2).
Foto: IMAGO/Nordphoto

[Update 16.07 Uhr]: Lucas Böttcher bleibt bei den Eispiraten Crimmitschau. Der 21 Jahre alte Stürmer kam über die vereinseigene Nachwuchsarbeit ins Profiteam, seit 2021/22 spielt er bereits in der DEL2. In der vergangenen Saison, in der die Westsachsen bis ins Halbfinale vordrangen, summierte Böttcher vier Zähler in 54 Spielen.

Thomas Brandl wird den EV Landshut verlassen und sucht in der kommenden Saison beim Bayernligisten Erding Gladiators eine neue Herausforderung. Das teilten beide Clubs am Donnerstagvormittag mit. Der 33-jährige gelernte Stürmer ging seit seiner Rückkehr aus der Deutschen Eishockey Liga (303 Spiele, 84 Punkte) in die DEL2 2019 nach einer Saison in Ravensburg zuletzt noch einmal drei Spielzeiten für den EVL in seiner Heimatstadt aufs Eis. Nun entschied sich der gebürtige Landshuter aber gegen ein Angebot seines Nachwuchsvereins und für den Wechsel nach Erding.

„Der Verein ist für mich mein Leben und ich habe ihm alles, was ich in meiner bisherigen Karriere erleben durfte, zu verdanken. Zahlreiche Momente sowohl im Stadion am Gutenbergweg als auch in der neuen Fanatec Arena werde ich für immer in schöner Erinnerung behalten. Dennoch werde ich in der kommenden Saison meine Karriere an einem anderen Standort fortsetzen. Das dortige Projekt ist hochambitioniert und lässt sich perfekt mit meinem Masterstudium vereinbaren. Letztendlich ist das die richtige Entscheidung für meine Zukunft", sagt Brandl in seinem Abschiedsstatement. In 56 Partien für den EVL in der DEL2 sammelte Brandl acht Tore und 13 Vorlagen auf seinem Konto.
 

Die Transfers in der DEL2 im Überblick (14 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 9 Stunden
  • Stürmer Julian Chrobot muss für die weitere dritte Phase der WM-Vorbereitung passen. Grund dafür ist eine Fingerverletzung, teilt der Deutsche Eishockey-Bund mit.
  • gestern
  • Die Löwen Frankfurt aus der PENNY DEL haben mit Matthias Ott einen neuen Athletiktrainer präsentiert. Der 44-Jährige war zuletzt seit Sommer 2023 für den Handball-Bundesligisten HSG Wetzlar tätig, sammelte beim EC Bad Nauheim (bis 2018) allerdings auch bereits Erfahrungen im Eishockey.
  • gestern
  • Erstmals seit 1983 wird der 16-malige Titelträger Team Canada in diesem Jahr nicht am Spengler Cup in Davos teilnehmen. Die Gastgeber und der kanadische Verband konnten sich nicht rechtzeitig auf eine Vertragsverlängerung einigen, Ziel beider Parteien sei indes eine Rückkehr in der Zukunft.
  • vor 2 Tagen
  • Der langjährige DEL-Spieler Matt Puempel, zuletzt im Dienst der Schwenninger Wild Wings, hat seinen ersten Job nach der Spielerlaufbahn ergriffen: Er wird Cheftrainer und General Manager des Juniorenteams Essex 73's in der Provincial Junior Hockey League.
  • vor 2 Tagen
  • Dominic Auger wird neuer Co-Trainer beim EC Bad Nauheim. Zuletzt sammelte der 49-Jährige erste Erfahrungen als Assistant-Coach bei denKSW IceFighters Leipzig in der Oberliga Nord.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.