Anzeige
Freitag, 20. Dezember 2024

Am Freitag Spitzenspiel Adendorfs Geschäftsführer tritt nach Missbrauchs-Urteil zurück, Sponsoren wollen Regionalliga-Team retten

Foto: City-Press

Das Bekanntwerden eines Gerichtsurteils hat Nord-Regionalligist Adendorfer EC und sein gesamtes Umfeld – Mitglieder, Fans, Sponsoren – erschüttert. Der Geschäftsführer und Gesellschafter der AEC-Spielbetriebsgesellschaft, Finn S. (51), ist vom Amtsgericht Lüneburg zu sieben Monaten auf Bewährung verurteilt worden. Nach Mitteilung des Gerichts wurden sexueller Missbrauch eines Kindes ohne Körperkontakt in zwei Fällen sowie der Besitzes kinder- und jugendpornografischer Inhalte verurteilt. Das Urteil ist rechtskräftig.

Die Existenz einer Seniorenmannschaft des im Sommer 2006 gegründeten Adendorfer EC, die in der Oberliga oder Regionalliga spielt, ist ganz eng mit der Person S. verbunden. Als der Verein entschied, die kostspielige erste Mannschaft nur noch über eine Spielbetriebsgesellschaft fortführen zu wollen, gründete er diese Gesellschaft und wurde so geschäftsführender Gesellschafter. Das machte ihn automatisch auch zum Repräsentanten des gesamten Clubs in der Öffentlichkeit, dem Mr. Eishockey von Adendorf. Er führte die Vertragsverhandlungen mit Spielern, akquirierte Sponsoren, verhandelte mit der Gemeinde.

Mit Geschick ließ er die Gesellschaft eine technisch bedingte Schließung der Eishalle und die Corona-Pandemie nahezu unbeschadet überstehen. „Jetzt kann nur er allein das Regionalliga-Team am Leben halten, Lohnzahlungen und andere Überweisungen tätigen kann“, musste der Club Mitte zugeben, als die Verurteilung bekannt wurde. Der Bürgermeister der Gemeinde Adendorf, Thomas Maack hatte da gegenüber der Lokalpresse bereits klargestellt: „Eine weitere Zusammenarbeit wird es mit der Betriebs-UG in dieser personellen Konstellation nicht mehr geben.“

S. erklärte daraufhin am Donnerstag seinen Rücktritt, was aber nicht bedeutet, dass die Heidschnucken damit sicher weiter in der Regionalliga Nord spielen werden. Mehrere Personen aus dem Sponsorenkreis wollen nun aber für eine Auffanglösung sorgen und den Verein retten.

Am Freitag erwarten die drittplatzierten Adendorfer im Heimspiel den Tabellenführer aus Braunlage. Aufgrund des guten Vorverkaufs (schon am Montag waren es 1.100 Karten) ist mit einem gut gefüllten Walter-Maack-Eisstadion zu rechnen. „Wir gehen da raus und spielen für den AEC, für unsere Fans, für die Stärke des Eishockeysports in Adendorf. Wir spielen für das Gute an der Sache“, sagte Kapitän Vadim Kulabuchov der Landeszeitung Lüneburg. Von dem was passiert sei, distanziere man sich „klar“.

Markus Terbach


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Die deutsche U20 hat kurz vor dem WM-Start in den USA ihr erstes von zwei Testspielen verloren. Gegen Finnland setzte es ein deutliches 3:7 (2:4, 0:2, 1:1). Am Sonntag treten die DEB-Jungs um 23 Uhr (dt. Zeit) gegen Titelverteidiger USA an. Die DEB-Torschützen waren Willhöft, Boos und Schneider.
  • gestern
  • Zwei Trades am Freitag in der NHL: Die Columbus Blue Jackets sichern sich Stürmer Mason Marchment (Seattle) im Tausch für ein Zweitrunden-Draftrecht 2027 und ein Viertrunden-Draftrecht 2026. Montreal holt Angreifer Phillip Danault aus Los Angeles zurück, für ein Zweitrunden-Draftrecht 2026.
  • vor 2 Tagen
  • Die Termine für das Halbfinale der Champions Hockey League stehen fest. Die Hinspiele finden am Dienstag, 13. Januar und die Rückspiele genau eine Woche später am 20. Januar 2026 statt. Die Paarungen: EV Zug (SUI) gegen Lulea (SWE) und Brynäs (SWE) gegen Ingolstadt-Bezwinger Frölunda Göteborg (SWE).
  • vor 2 Tagen
  • Die Personalprobleme der Straubing Tigers weiten sich aus. Bei den Spielen gegen Bremerhaven und in Augsburg werden auch Josh Melnick und Wade Allison fehlen. Zudem stehen Elis Hede, Mike Connolly und Zac Leslie (Reha) sowie Tobias Schwarz und Simon Seidl (U20-WM) weiter nicht zur Verfügung.
  • vor 3 Tagen
  • Der EHC Freiburg stattet Nachwuchsspieler Fynn Ludwig (16) mit einem vorübergehenden Profi-Vertrag aus. Damit ist der Stürmer ab sofort für die DEL2 spielberechtigt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.