Anzeige
Freitag, 5. September 2025

Morgan: „Tun alles, dass es weitergeht“ Eine Freundschaft zwischen Piranhas aus Rostock und Mittenwald und der Kampf um die Wiedereröffnung des Eisstadions

Corey Morgan hofft auf die Wiedereröffnung des Eisstadions in Mittendwald.

Corey Morgan (30), ist seit vielen Jahren Spieler beim bayerischen Bezirksligisten EV Mittenwald und so etwas wie der Sportliche Leiter des Clubs. Das 1968 erbaute und 2006 überdachte Stadion in der Marktgemeinde mit etwas mehr als 7.000 Einwohnern ist seit Dezember 2023 aber dicht, die hohen Energiekosten waren die Gründe, dass nacheinander gleich zwei Betreiber aufgaben. Am Donnerstag gab es ein Benefizspiel, bei dem unter anderem die ehemaligen Profis Stephan Wilhelm und Vincenz Mayer mitwirkten und mit dem Gelder für eine mögliche Wiedereröffnung gesammelt wurden. Das Spiel wurde im nahe gelegenen Garmisch-Partenkirchen ausgetragen. Dass der Gegner ausgerechnet die Rostock Piranhas aus der Oberliga Nord waren (die mit 11:0 gewannen), hatte besonderes Gründe.

Herr Morgan, wie war das Benefizspiel gegen die Rostock Piranhas für Sie?
Morgan: „Es war eine tolle Sache, wir hatten eine super Stimmung und es sind auch viele Spenden für das Eisstadion eingegangen. Wir haben eine Tombola gemacht, und es gab eine Einlage von den Eiskunstläufern. Ungefähr 400 Zuschauer waren da, was für einen Donnerstagabend schon mal sehr gut ist. Wir haben viel Aufmerksamkeit für uns erzeugen können. Rostock sah das Spiel halt als richtige Einheit, dementsprechend war es schwierig für uns. Aber wir haben danach beim Penalty-Schießen immerhin zwei Tore geschossen.“

Wie kam es ausgerechnet zum Spiel gegen Rostock?
Morgan: „Wir haben eine sehr gute Freundschaft mit den Piranhas. Mein Zwillingsbruder Sean hat zwei Spielzeiten dort gespielt. Wir haben ihn immer mit einer Freundesgruppe besucht und sind mittlerweile auch mit Tobias Mundt, dem Rostocker Präsidenten, sehr gut befreundet. Wir heißen deshalb mittlerweile auch selbst Piranhas, weil wir fanden, dass das ein geiler Name ist, und haben eine lose Kooperation. Wir sind die Piranhas aus dem südlichsten Ort, Rostock die Piranhas aus dem Norden. Als das Stadion 2023 geschlossen wurde, kam auch Unterstützung aus Rostock. Und die Idee für das Spiel kam tatsächlich von Tobias Mundt.“

Wie geht es denn weiter mit dem Stadion in Mittenwald?
Morgan: „Wir tun alles, dass es weitergeht. Auch Bürgermeister Enrico Corongiu war am Donnerstag da und hat informiert, im Dezember 2022 wurde der Förderverein Eissport Mittenwald gegründet, in dem Eishockey, Eiskunstlauf und Eisstock vereint sind. Meine Mutter Birgit ist Vorsitzende. Die Politik ist momentan sehr engagiert, bemüht sich um Förderungen zu kümmern. Wir als Verein können selbst Gelder sammeln und uns ehrenamtlich einbringen. Wichtig ist, dass Verein und Gemeinde zusammenhalten. Ich denke, es sieht ganz gut aus, dass es in die richtige Richtung geht.“ 

Wie sieht es aktuell mit dem Eishockey beim EV Mittenwald aus?
Morgan: „Wir spielen und trainieren in Garmisch-Partenkirchen. Wir sind natürlich froh, dass wir dort Eis haben, aber die Eiszeiten sind zu wenig und wir trainieren oftmals erst spät abends. Eine eigene Kabine haben wir leider auch nicht, aber wir machen das Beste draus. Nachwuchs können wir wegen der fehlenden Eiszeiten momentan auch nicht anbieten, das würde sich mit dem Stadion wieder ändern. Dann könnten wir mit der U7 wieder anfangen. Die Auslastung in Mittenwald wäre also durchaus da. Nun geht es um ein gutes Konzept mit dem Förderverein und der Gemeinde.“

Interview: Michael Bauer

 


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 2 Stunden
  • Verletzungspech im Lager der Starbulls Rosenheim: Der eben erst verpflichtete Stürmer Teemu Pulkkinen steht dem DEL2-Club wegen einer muskulären Oberkörperverletzung vorerst nicht zur Verfügung.
  • vor 9 Stunden
  • NHL-Ergebnisse am Montag: Ottawa - Boston 7:2, Pittsburgh - St. Louis 6:3. Senators-Stürmer Tim Stützle gänzte beim Kantersieg über Marco Sturms Bruins mit einem Doppelpack und einer Vorlage.
  • vor 2 Tagen
  • Nach einem Stockschlag zwischen die Beine von Denis Pfaffengut bei der 3:6-Niederlage in Ravensburg ist Tomas Schwamberger vom EHC Freiburg von der DEL2 für ein Match gesperrt worden. Der Stürmer sitzt die Sperre im Heimspiel gegen Regensburg am Sonntag (18.30 Uhr) ab.
  • vor 3 Tagen
  • Der ehemalige Bad Nauheimer Trainer Harry Lange wurde von seinen Aufgaben als Head Coach der Graz 99ers (ICE HL) freigestellt. Graz hatte am Freitag mit 2:3 nach Verlängerung in Linz verloren und steht mit 22 Punkten aus zwölf Spielen auf dem fünften Tabellenplatz.
  • vor 3 Tagen
  • Der Finne Matias Varttinen, von 2023 bis 2025 für die Hannover Indians aktiv, hat mit dem DEAC aus Debrecen einen neuen Club in Ungarn gefunden. In drei Jahren Oberliga Nord verbuchte Varttinen in 146 Spielen starke 201 Scorer-Punkte, darunter 111 Treffer für Halle und Hannover.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.