Anzeige
Anzeige
Dienstag, 12. Dezember 2017

Erster Sieg im zweiten Spiel U20-Nationalteam gewinnt bei der 1A-WM in Frankreich gegen Österreich klar mit 4:1

Mirko Pantkowski war der große Rückhalt für das deutsche Team beim Sieg über Österreich. Foto: imago

Erster Sieg für die deutsche U20-Auswahl bei der sogenannten 1A-WM in Frankreich. Das Team von Auswahltrainer Christian Künast gewann am Dienstag Spiel zwei des Turniers gegen Österreich klar mit 4:1 und hat damit die Chance zum Aufstieg gewahrt.

Einer der Matchwinner im Team von Christian Künast war Torhüter Mirko Pantkowski, der 25 von 26 Schüssen auf sein Gehäuse abwehren konnte. Überragend auch der Auftritt der nominell ersten Sturmreihe mit Dani Bindels, Dominik Bokk und Tobias Eder, die an zwei der vier Treffer beteiligt waren.

Zum Auftakt des Turniers musste die deutsche Mannschaft am Sonntag eine Niederlage nach Verlängerung gegen Kasachstan hinnehmen. Bereits am Mittwoch trifft die DEB-Auswahl in ihrem dritten Match auf Gastgeber Frankreich.

Bundestrainer Christian Künast sagte nach dem Spiel gegen Österreich: "Wir sind im ersten Drittel gut aus der Kabine gekommen, haben dann in der Folge unsere Linie ein bisschen verloren und den Österreichern verholfen ins Spiel zu kommen. Danach haben wir im zweiten Drittel das Spiel in die Hand nehmen können, uns Chancen und die Kontrolle erarbeitet. Letztlich konnten wir auch das dritte Drittel für uns entscheiden und hätten sogar noch das ein oder andere Tor mehr erzielen können."

DAS SPIEL IM STENOGRAMM

Deutschland - Österreich 4:1 (1:1, 2:0, 1:0)

Tore: 1:0 (5.) Busch (Glaser, Strodel), 1:1 (16.) Baumgartner (Maier), 2:1 (29.) Walther (Soramies, Postel), 3:1 (30.) Huss (Bokk, Eder - 5:4), 4:1 (52.) Eder (Hessler, Bindels); Strafminuten: Deutschland 12, Österreich 6; Zuschauer: keine Angaben.


Kurznachrichtenticker

  • vor 16 Stunden
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • gestern
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 2 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • vor 2 Tagen
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 3 Tagen
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige