Anzeige
Anzeige
Freitag, 15. Dezember 2017

Dritter Sieg in Serie Deutsche U20-Nationalmannschaft gewinnt bei der Div.I WM auch gegen Ungarn – Vier Tore im Schlussdrittel

Valentin Busch erzielte gegen Ungarn einen Doppelpack.



Foto: City-Press


Die U20-Nationalmannschaft besiegt Ungarn im vierten Spiel der 2018 IIHF U20 Eishockey-Weltmeisterschaft Div.I in Courchevel (Frankreich) mit 7:2 (1:0, 2:1, 4:1). Für das Team von Trainer Christian Künast war es nach der Auftaktniederlage (2:3 nach Verlängerung gegen Kasachstan) der dritte Erfolg in Serie. Die deutsche Mannschaft steht nun mit drei Punkten Vorsprung an der Tabellenspitze, jedoch können die Kasachen mit einem Sieg über Österreich (Spielbeginn um 19 Uhr) wieder gleichziehen. Am Samstag steht dann gegen Lettland das letzte Spiel für die DEB-Auswahl an.

Auch im vierten Spiel des Turniers ging die Künast-Auswahl in Führung. Der 18-jährige Leon Gawanke, Verteidiger der Cape Breton Screaming Eagles (QMJHL), erzielte den Führungstreffer. Im Mittelabschnitt glichen die Ungarn zunächst aus, doch Valentin Busch (30.) im Powerplay sowie Charlie Jahnke (37.) sorgten für eine Zwei-Tore-Führung nach 40 Minuten.

Im Schlussdrittel ließen die deutschen Talente nichts mehr anbrennen. Tobias Eder benötigte lediglich 43 Sekunden für den Treffer zum 4:1, ehe Valentin Busch (44.) erneut in Überzahl erfolgreich war und für die Vorentscheidung sorgte. Knapp vier Minuten vor Schluss erzielten die Ungarn zwar ihren zweiten Treffer, doch in den Schlusssekunden schraubten Dani Bindels (58.) und Timo Walther (60.) das Ergebnis noch in die Höhe.

Christian Künast, U20-Bundestrainer: "Im ersten Drittel sind wir sehr schwer ins Spiel gekommen, haben uns bis zum 1:0 nicht gut bewegt, das Tor hat uns dann ein bisschen Ruhe gegeben. Im zweiten Drittel waren wir zu Beginn nicht bereit, haben verdient den Ausgleich bekommen. Danach haben wir mehr in das Spiel investiert und die Mannschaft hat dann rechtzeitig erkannt, dass dies durch klare Aktionen zum Erfolg führt. Im letzten Drittel konnten wir, auch auf Grund nachlassender Ungarn, das Spiel für uns entscheiden können. Wir haben unsere Hausaufgaben für heute erledigt und werden morgen sehen was passiert."

DAS SPIEL IM STENOGRAMM

Deutschland - Ungarn
7:2 (1:0, 2:1, 4:2)

Tore: 1:0 (12.) Gawanke, 1:1 (23.) Majoross, 2:1 (30.) V. Busch, 3:1 (37.) Jahnke, 4:1 (41.) T. Eder, 5:1 (44.) V. Busch, 5:2 (56.) Horvath, 6:2 (58.) Bindels, 7:2 (60.) Walther; Strafminuten: Deutschland 10, Ungarn 10; Zuschauer: 482.


Kurznachrichtenticker

  • vor 19 Minuten
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 18 Stunden
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 2 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 2 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • vor 3 Tagen
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige