Anzeige
Anzeige
Samstag, 16. Dezember 2017

Auch der dritte Anlauf ist gescheitert Aufstieg erneut verpasst: Deutsche U20 verliert letztes Spiel bei der Division-IA-WM gegen Lettland mit 0:1

Trainer Christian Künast hat den Wiederaufstieg in die Top-Division mit der deutschen U20-Nationalmannschaft erneut verpasst.


Foto: City-Press


Die deutsche U20-Nationalmannschaft hat den Wiederaufstieg in die Top-Division auch im dritten Anlauf verpasst. Das Team von Trainer Christian Künast verlor seine letzte Partie bei der Division-IA-Weltmeisterschaft in Frankreich am Samstagnachmittag gegen Lettland knapp mit 0:1 (0:0, 0:1, 0:0) und wird das Turnier somit mit zehn Punkten (drei Siege, zwei Niederlagen) auf dem dritten Tabellenplatz abschließen. Lediglich der Turniersieger steigt in die Top-Division auf.

In einem verhaltenen ersten Drittel in Courchevel neutralisierten sich die beiden Mannschaften gegenseitig. Leichtsinnige Fehler der deutschen U20 ermöglichten den Letten vor allem in Überzahl einige gute Chancen, es blieb aber vorerst beim 0:0.

Nach der ersten Drittelpause konnten die Letten dann aber doch in Führung gehen: Renars Kastenbergs (Oshawa Generals/OHL) traf in Überzahl zum 0:1 aus deutscher Sicht (27.). Die DEB-Auswahl bekam keinen richtigen Zugriff auf das Spiel und war im Aufbau- und Überzahlspiel nicht konsequent genug, während der deutsche Goalie Mirko Pantkowski (Kassel Huskies/DEL2) seine Farben mit guten Paraden vor einem höheren Rückstand bewahrte.

Im Schlussabschnitt warf das Team von Christian Künast noch einmal alles in die Waagschale. Doch es sollte nicht sein: Trotz sechstem Feldspieler und guter Möglichkeiten fand die Scheibe an diesem Nachmittag keinen Weg am lettischen Torhüter Gustavs Grigals (Shreveport Mudbugs/NAHL) vorbei, und so musste sich Deutschland mit 0:1 geschlagen geben.

"Im ersten Drittel sind wir nicht ins Spiel gekommen und haben kein Mittel gefunden, um unseren Spielplan umzusetzen. Auch danach war unsere Spielanlage nicht ausreichend, um unsere Fähigkeiten auszuspielen. Erst im dritten Drittel konnten wir Akzente setzen, haben Chancen kreiert und den Abschluss gesucht. Die Mannschaft hat im dritten Drittel gekämpft und versucht, ein positives Ergebnis zu erzielen. Ich kann ihr dafür nur meinen größten Respekt aussprechen. Man hat erneut gesehen, dass diese Division keinen schlechten Tag verzeiht und die konstanteste Mannschaft am Ende aufsteigt", resümierte Christian Künast nach der Begegnung.

Die Letten (zwölf Punkte) müssen indes trotz des Sieges gegen Deutschland noch um den direkten Wiederaufstieg in die Top-Division zittern: Kasachstan (zehn Punkte, direkter Vergleich gegen Lettland gewonnen) kann sich am Samstagabend mit einem Erfolg über Gastgeber Frankreich noch den Aufstieg sichern.


Kurznachrichtenticker

  • vor 13 Stunden
  • Das DEL2-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 13 Stunden
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 14 Stunden
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 15 Stunden
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
  • vor 15 Stunden
  • Die Passau Black Hawks aus der Oberliga Süd haben Patrick Geiger verpflichtet. Der 34-jährige Verteidiger spielte bereits von 2016 bis 2021 für Passau. Die vergangenen beiden Spielzeiten verbrachte er beim ESC Vilshofen (Landesliga Bayern) und beim Bayernligisten EV Dingolfing.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige