Anzeige
Anzeige
Montag, 12. März 2018

DEG und Köln ausgeschieden Klassiker im DNL-Finale: Jungadler und Eisbären Juniors gewinnen ihre Halbfinalserien

Jungadler-Angreifer Yannik Valenti traf in den beiden Halbfinalpartien gegen Düsseldorf gleich fünfmal.


Foto: S. Binder


Die Jungadler aus Mannheim spielen ab dem morgigen Mittwoch um ihren siebten DNL-Titel in Serie. Das Team von Trainer Frank Fischöder setzte sich in der abgelaufenen Woche mit zwei deutlichen Erfolgen (5:1 auswärts und 7:3 in eigener Halle) in der Best-of-three-Halbfinalserie gegen die Düsseldorfer EG durch. "In dieser Mannschaft hat noch niemand Playoffs gespielt. Das hat man schon gemerkt. Heute ging es aber darum, das Finale zu erreichen, und das haben wir geschafft", sagte Fischöder nach Spiel zwei am Samstag. Gleich fünf Treffer sowie zwei Vorlagen verbuchte in den beiden Halbfinalpartien Jungadler-Top-Stürmer Yannik Valenti (17), der am vergangenen Freitag einen Vertrag bei den Vancouver Giants unterschrieben hat und damit ab der kommenden Saison in der nordamerikanischen Top-Juniorenliga WHL spielen wird.

Gegner der Jungadler in der DNL-Finalserie werden indes die Eisbären Juniors Berlin sein: Die Hauptstädter setzten sich im Halbfinale gegen den in der Hauptrunde noch 22 Punkte besseren Kölner EC in drei Spielen durch. Dabei gewann der KEC die erste Partie in Berlin dank eines Hattricks von Luis Üffing noch mit 3:0, doch in Köln waren dann zweimal die Eisbären Juniors der klare Sieger (7:3 und 6:2). Zu Playoff-Helden avancierten dabei vor allem die Eisbären-Angreifer Magnus Eisenmenger und Nino Kinder, die beide sowohl in Spiel zwei als auch in Spiel drei doppelt für die Mannschaft von Trainer Chris Lee trafen.

Christian Rotter/Stefan Wasmer


Kurznachrichtenticker

  • gerade eben
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • vor 29 Minuten
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • vor 3 Stunden
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • gestern
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • gestern
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige