Anzeige
Anzeige
Freitag, 18. Mai 2018

DEB-Team darf zu Hause ran U20: Division-IA-WM findet im Dezember in Füssen statt

Das Bundesleistungszentrum in Füssen wird im Dezember Spielort der U20-Division-IA-Weltmeisterschaft sein.

Foto: imago

Die deutsche U20-Nationalmannschaft wird im Dezember auf heimischem Eis um den Wiederaufstieg in die Top-Division kämpfen: Wie am Freitag im Rahmen des IIHF-Kongresses in der dänischen Hauptstadt Kopenhagen entschieden wurde, wird die kommende Division-IA-Weltmeisterschaft vom 09. bis zum 15. Dezember in Füssen im Allgäu stattfinden. Gegner der DEB-Auswahl werden dann Weißrussland (Absteiger aus der Top-Division), Frankreich, Lettland, Österreich sowie Norwegen (Aufsteiger aus der Division IB) sein.

Nach dem Abstieg aus der Top-Division in der Saison 2014/15 verpasste das deutsche U20-Nationalteam zuletzt dreimal in Folge den Wiederaufstieg. Dabei fand die Division-IA-Weltmeisterschaft im Dezember 2016 schon einmal in Deutschland statt: Gespielt wurde damals in Bremerhaven.

Eine A-Weltmeisterschaft der Männer wurde im Rahmen des diesjährigen IIHF-Kongresses übrigens nicht vergeben, da die Spielorte der WM-Turniere 2021 (Minsk/Weißrussland sowie Riga/Lettland) und 2022 (Tampere sowie Helsinki in Finnland) bereits im vergangenen Jahr beschlossen worden waren.

Stefan Wasmer


Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • gestern
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • vor 2 Tagen
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 2 Tagen
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
  • vor 5 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige