Anzeige
Anzeige
Freitag, 29. Juni 2018

Reisnecker, Seider und Co. Sechs deutsche Nachwuchsakteure im CHL-Import-Draft gezogen

Moritz Seider
Foto: imago

Sechs deutsche Spieler wurden in der Nacht zum Freitag beim Import Draft der CHL, der drei großen Juniorenligen Kanadas, gezogen. Stürmer Filip Reisnecker (Regensburg) wurde in der ersten Runde an Position 24 von den Mississauga Steelheads gezogen, Verteidiger Alexander Dersch (EV Landshut) folgte vier Positionen später bei den Charlottetown Islanders, Stürmer Manuel Alberg (Kölner EC) wurde von Owen Sound Attack an Position 45 ausgewählt.

In der zweiten Runde wählten die Sherbrooke Phoenix Stürmer Taro Jentzsch aus der Red-Bull-Akademie in Salzburg an Position 85. Es folgten die beiden Mannheimer Moritz Seider (Verteidiger) an Position 105 von Owen Sound und Tim Fleischer an Position 114 von Hamilton Bulldogs. Mit Marco Rossi (Ottawa) und David Maier (North Bay) wurden auch zwei Österreicher gezogen, der jüngst von den Arizona Coyotes im NHL-Draft ausgewählte Brite Liam Kirk wurde von Peterborough ausgewählt. Außerdem wurden sieben Schweizer ausgewählt. Die meisten Spieler stellte Tschechien mit 16.

Der Draft ging über zwei Runden. Jedes Team der drei Ligen Ontario Hockey League (OHL), Western Hockey League (WHL) und Quebec Major Junior Hockey League (QMJHL) darf mit zwei Kontingentspielern antreten, nicht alle Teams machten aber von ihren Zugrechten Gebrauch. Erstmals seit 2013 war es auch wieder erlaubt, Torhüter zu ziehen. Sieben Goalies wurden ausgewählt, darunter der Schweizer Akira Schmid (Lethbridge), der gerade erst im NHL-Draft von den New Jersey Devils gezogen wurde. Insgesamt wurden zwölf bereits von NHL-Teams gedraftete Spieler diesmal gezogen.

Michael Bauer


Kurznachrichtenticker

  • vor 14 Stunden
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • gestern
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 2 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • vor 2 Tagen
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 3 Tagen
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige