Anzeige
Anzeige
Sonntag, 9. Dezember 2018

WM-Auftakt geglückt Deutsche U20-Auswahl schlägt Österreich mit 3:2 nach Penalty-Schießen – Moritz Seider Kapitän

Kapitän Moritz Seider trug mit einem Tor und einem Assist maßgeblich zum Erfolg bei.
Foto: Rappel

Die deutsche U20-Nationalmannschaft hat bereits im ersten Spiel der Heim-WM in Füssen eine Extraschicht einlegen müssen und sich gegen Österreich knapp mit 3:2 nach Penalty-Schießen durchgesetzt. In einer umkämpften, hart geführten und engen Begegnung hatte das DEB-Team dank Alexander Ehl das bessere Ende für sich. Die deutsche Auswahl wurde dabei von Moritz Seider als Kapitän angeführt. Der Jüngste im Team wird während des Turniers von den Assistenten Tim Brunnhuber, Leon Gawanke, Nicolas Appendino und Dominik Bokk unterstützt. Die beiden Erstgenannten trugen in der ersten Partie das "A" auf der Brust.

Angreifer Mike Fischer von den Löwen Frankfurt brachte die Mannschaft von Trainer Christian Künast in der achten Minute mit der ersten Überzahlgelegenheit in Front. Die Truppe aus der Alpenrepublik konterte vor 1.650 Zuschauern im Bundesleistungszentrum Füssen jedoch ebenso im Powerplay und schlug 31 Sekunden vor der ersten Pause in Person von Benjamin Lanzinger zurück. Im zweiten Drittel war es dann Kapitän Seider höchstpersönlich, der auf Vorlage von Bokk und Appendino zum 2:1 vollstreckte (29.). Doch auch diese Führung sollte nicht bis zum Schluss Bestand haben, denn Lukas Schreier stocherte den Puck knapp neun Minuten vor dem Ende über die Linie (52.). Beim 2:2 sollte es nach 60 Minuten auch bleiben.

In der anschließenden Overtime rückten die Goalies in den Fokus, sowohl Paul Mocher auf österreichischer Seite als auch Hendrik Hane im Gehäuse der deutschen U20 mussten so manches Mal in höchster Not retten. Ein Torerfolg blieb letztendlich in diesen rasanten fünf Minuten aus. So musste das Penalty-Schießen einen Sieger hervorbringen. Dort trafen dann Hochegger und Ploner für Österreich. Brunnhuber und Bokk konterten jeweils für Deutschland, ehe Alexander Ehl als fünfter Schütze für das DEB-Team für die Entscheidung sorgte. Als Spieler des Spiels wurden die beiden Goalies ausgezeichnet.

Michael Bayer

Das Spiel im Stenogramm (1 Einträge)

 

Fotos zum Spiel (10 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 23 Stunden
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • vor 23 Stunden
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • gestern
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • vor 2 Tagen
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • vor 2 Tagen
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige