Anzeige
Anzeige
Montag, 10. Dezember 2018

Weltmeisterschaft in Füssen Zweites Spiel, zweiter Sieg: Deutsche U20-Auswahl gewinnt gegen Norwegen mit 4:0

Das deutsche U20-Nationalteam gewann am Montag Spiel 2 bei der Weltmeisterschaft, Division I, in Füssen gegen Norwegen klar mit 4:0.

Foto: DEB/B. Siegert

Die U20-Auswahl des Deutschen Eishockey-Bundes hat bei der Weltmeisterschaft, Division IA, in Füssen einen Pflichtsieg eingefahren und damit die Chance auf den Aufstieg in die Top-Division gewahrt. Das Team von Bundestrainer Christian Künast gewann am Montag gegen Aufsteiger Norwegen klar mit 4:0 und hat jetzt nach zwei Spielen fünf Punkte auf dem Konto.

Vor rund 1.000 Zuschauern brachte Taro Jentzsch die deutsche Auswahl im ersten Abschnitt bei eigener Überzahl in Führung, Tim Brunnhuber und Justin Schütz legten im Mitteldrittel zwei weitere Treffer nach. In den letzten 20 Minuten war es erneut Brunnhuber, der für den 4:0-Endstand sorgte. Hendrik Hane im Tor der DEB-Auswahl durfte sich am Ende über einen Shutout freuen.

Christian Künast, U20-Bundestrainer, sagte zum zweiten Sieg im zweiten Turnierspiel: "Ich und Toni Söderholm sind sehr zufrieden mit der Mannschaft. Die Jungs haben von der ersten bis zur letzten Minute eine überzeugende Leistung gezeigt. Sie haben geradlinig und schnell gespielt. Am Ende war es ein verdienter Erfolg für die ganze Mannschaft."

Im dritten Turnierspiel trifft die deutche U20-Auswahl nun am Mittwoch um 16.30 Uhr auf Lettland.

Das Spiel im Stenogramm:

Deutschland - Norwegen

4:0 (1:0, 2:0, 1:0)

Tore: 1:0 (18.) Jentsch (Schütz, Bokk - PP1), 2:0 (33.) Brunnhuber (Appendino), 3:0 (35.) Schütz (Bokk, Fischer), 4:0 (42.) Brunnhuber (Fischer, Seider); Strafminuten: Deutschland 8, Norwegen 12; Zuschauer: 1.030.

Bilder von der Partie Deutschland gegen Norwegen (5 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 16 Stunden
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • gestern
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • gestern
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
  • vor 3 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • vor 3 Tagen
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige