Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 12. Dezember 2018

U20-WM in Füssen Auch dritte Partie erfolgreich gestaltet: 4:1-Sieg über Lettland – Weißrussland wartet

Viermal gab es Jubel auf der deutschen Bank im Spiel gegen Lettland.
Foto: DEB/Benedikt Siegert

Die deutsche U20-Auswahl hat auch ihr drittes Spiel bei der WM der Division IA in Füssen gewonnen und damit weiter die Chance auf den Aufstieg in die Top-Division. Gegen Lettland setzte sich die Mannschaft von Trainer Christian Künast in einer intensiven und durchaus giftigen Partie am Ende mit 4:1 (1:0, 2:0, 1:1) durch. Für die vor dem Turnier als einer der Favoriten gehandelten Balten ist es hingegen bereits die zweite Niederlage im dritten Spiel. DEB-Goalie Hendrik Hane konnte sich mit 23 Saves auszeichnen und war nicht einmal viereinhalb Minuten vom zweiten Shutout in Folge entfernt. Am Donnerstag steht für das DEB-Team mit dem Duell gegen die vergangenes Jahr abgestiegenen Weißrussen bereits das womöglich entscheidende Spiel um den Aufstieg an.

Stürmer Tim Brunnhuber machte da weiter, wo er im zweiten Spiel gegen Norwegen aufgehört hatte, und brachte das deutsche Team vor 1.095 Zuschauern mit seinem dritten Turniertreffer in Führung - zu diesem Zeitpunkt befand sich. Im zweiten Spielabschnitt hatten die Letten optisch Übergewicht, doch die Tore machten die Deutschen in Person von Nicolas Appendino und Marco Baßler. Verteidiger Appendino schlenzte die Scheibe von der blauen Linie direkt in den rechten Winkel, Baßler stand kurz nach Ablauf einer Strafe gegen die Letten goldrichtig und drückte den Puck zum 3:0 über die Linie.

Danach machte sich der Frust beim Gegner aus dem Baltikum bemerkbar, der im dritten Drittel immer wieder kleine Handgreiflichkeiten anzettelte. Nach dem 4:0 durch Dennis Lobach war die Partie entschieden, auch wenn sich das Team um Kapitän Moritz Seider das Leben mit einigen - auch fragwürdigen - Strafen noch einmal selbst schwer machte. Die Letten konnten daraus einmal Kapital schlagen und durch Deniss Fjodorovs in Überzahl den Ehrentreffer erzielen. Am Donnerstag steht mit dem Duell gegen die vergangenes Jahr abgestiegenen Weißrussen bereits das womöglich entscheidende Spiel um den Aufstieg an.

Michael Bayer

Das Spiel im Stenogramm (1 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 2 Stunden
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • vor 20 Stunden
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
  • vor 23 Stunden
  • Sebastian Vogl wird neuer Sportlicher Leiter des Nachwuchses beim EV Landshut. Der Torhüter, der kürzlich seine aktive Laufbahn beim DEL2-Club beendet hatte, soll auch als Bindeglied zum DEL2-Team der Niederbayern fungieren, um die sportliche Kommunikation innerhalb des Clubs weiter zu optimieren.
  • [mehr]
  • gestern
  • Die Buffalo Sabres, das NHL-Team des deutschen Angreifers JJ Peterka, haben ihren Trainer Don Granato entlassen, nachdem das Team in diesem Jahr nicht die erhoffte Entwicklung genommen und die Playoffs im 13. Jahr in Serie verpasst hatte. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
  • vor 2 Tagen
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige