Anzeige
Anzeige
Samstag, 5. Januar 2019

Erste Entscheidungen bei der U20-WM in Kanada Schweiz verpasst nächste Sensation und scheidet im Halbfinale aus, USA siegt dank Torhüter Primeau gegen Russland, Dänemark steigt ab

Big Hit: Sandro Schmid und die Schweiz haben gegen Finnland und Oskari Laaksonen nicht nur auf der Anzeigetafel das Nachsehen.


Foto: imago

Nächste Sensation verpasst: Bei der U20-Weltmeisterschaft in Vancouver und Victoria ist die Schweizer Auswahl im Halbfinale ausgeschieden. Gegen Finnland gab es eine deutliche 1:6-Pleite. Zuvor hatten die Eidgenossen beim 2:0 über Schweden im Viertelfinale für eine faustdicke Überraschung gesorgt.

Gegen Finnland war das Team von Christian Wohlwend chancenlos. Nach weniger als acht Minuten stand es bereits 0:4. Kapitän Aarne Talvitie traf doppelt. Der Halbfinal-Held der Schweiz, Luca Hollenstein, wurde nach dem vierten Gegentor ausgewechselt. Akira Schmid ersetzte ihn zwischen den Pfosten. Die richtige Antwort folgte, aber der Powerplay-Treffer von Philipp Kurashev zum 1:4 kurz vor der ersten Pause war zu wenig. Team Suomi legte im Mittelabschnitt durch Aleksi Heponiemi und Rasmus Kupari nach. Es blieb letztlich beim Endstand von 6:1.

Im Finale treffen die Skandinavier auf die USA. In einem packenden Spiel setzte sich das Team von Mike Hastings, der an der Minnsota State University (Mankato) die drei deutschen Marc Michaelis, Parker Tuomie und Julian Napravnik trainiert, mit 2:1 gegen Russland durch. Entscheidend war die überragende Leistung von US-Goalie Cayden Primeau, der 34 Saves machte. Top-Talent Jack Hughes, der beim NHL-Draft diesen Jahres wohl an Position eins ausgewählt werden wird, gab die Vorlage beim Powerplay-Gamewinner (25.) von Alexander Chmelevski. Oliver Wahlstrom besorgte im ersten Drittel die Führung, für die Sbornaja war lediglich Grigori Denisenko (34.) erfolgreich.

Am Samstagabend um 22.00 Uhr deutscher Zeit trifft die Schweiz im Spiel um Platz drei auf Russland. Das Finale zwischen der USA und Finnland beginnt dann vier Stunden später - um 2:00 Uhr in der Nacht zum Sonntag.

Gleichzeitig hat sich Kasachstan den Klassenerhalt in der Top-Division gesichert. In der Best-of-three-Serie gegen Dänemark setzten sich die Osteuropäer mit 4:3 und 4:0 durch. Die Dänen steigen somit ab und werden bekanntlich durch Deutschland ersetzt.

Tim Heß


Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • gestern
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • vor 2 Tagen
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 2 Tagen
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
  • vor 4 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige