Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 10. Januar 2019

Dritter Sieg im dritten WM-Spiel U18 der Frauen muss gegen Ungarn nachsitzen, gewinnt aber mit 3:2 nach Verlängerung

Kann sich mit ihrem Team über den dritten Erfolg in der dritten Partie der WM der Division I freuen: Franziska Busch.
Foto: imago

Das U18-Frauennationalteam hat auch ihr drittes Spiel bei der WM der Division I im österreichischen Radenthein erfolgreich gestaltet, musste allerdings den ersten Punktverlust hinnehmen. Gegen die ungarische Auswahl ging man erst nach der Verlängerung mit 3:2 als Sieger vom Eis, befindet sich allerdings weiter voll im Soll und auf Kurs Aufstieg.

Die gut 100 Zuschauer mussten fast exakt 30 Minuten bis zum ersten Treffer der Partie warten - und den schossen nicht etwa die favorisierten jungen Damen von Bundestrainerin Franziska Busch, sondern die Außenseiterinnen aus Ungarn. Orsolya Varadi war erfolgreich. Den Ausgleich für die Deutschen erzielte Jennifer Miller 15 Sekunden vor der zweiten Drittelpause.

So wie die DEB-Auswahl aufgehört hatte, legte sie im Schlussabschnitt nach. Nur 65 Sekunden nach Beginn des dritten Drittels brachte Luisa Welcke die deutschen Juniorinnen erstmals in Führung. Danach musste die Truppe von Busch drei Unterzahlsituationen überstehen, was auch gelang. Doch just als das ungarische Team ihre Torhüterin Zsofia Toth zugunsten einer sechsten Feldspielerin herausgenommen hatte, sorgte Emma Kreisz 64 Sekunden vor der Schlusssirene für das 2:2. In der Verlängerung avancierte dann Jule Schiefer zur Heldin und verschaffte der deutschen U18 nach nur 37 Sekunden den Extrapunkt.

Weiter geht es für das Team von Franziska Busch am Samstag um 16 Uhr gegen Italien, ehe es am Sonntag um 12.30 Uhr zum womöglich entscheidenden Aufeinandertreffen mit der slowakischen Auswahl kommt.

Michael Bayer

Das Spiel im Stenogramm (1 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 5 Stunden
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 2 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 2 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige