Anzeige
Anzeige
Sonntag, 13. Januar 2019

Aufstieg verpasst Deutsche U18-Auswahl der Frauen verliert entscheidendes Spiel gegen die Slowakei deutlich mit 1:5

Die deutsche U18-Auswahl der Frauen von Bundestrainerin Franziska Busch (Foto) zeigte im letzten Gruppenspiel Nerven.
Foto: imago

Nach vier Siegen und elf Punkten aus den ersten vier Partien bei der U18-Frauen-Weltmeisterschaft Div. I in Österreich hat die deutsche Auswahl im letzten Gruppenspiel gegen die Slowakei den Aufstieg verpasst. Das Team von Bundestrainerin Franziska Busch unterlag im entscheidenden Duell mit den Slowaken um die Rückkehr in die Weltelite am Ende deutlich mit 1:5. Den einzigen Treffer der DEB-Juniorinnen erzielte Sarah Kubiczek.

Ein früher Doppelschlag brachte die Slowakinnen in der sechsten und siebten Spielminute auf die Siegerstraße. Der Anschlusstreffer von Kubiczek noch im ersten Abschnitt sollte nicht die Wende bringen. Mit drei Treffern im letzten Drittel machten die Slowakinnen den Deckel auf den Sieg und feierten nach Spielende ausgelassen den Aufstieg, während das Turnier für die DEB-Auswahl ein bitteres Ende nahm. Ein einziger Punkte hätte den DEB-Juniorinnen zum Aufstieg gereicht.

Franziska Busch, Frauen-U18-Bundestrainerin, musste nach dem Spiel bilanzieren: "Gegen eine körperlich starke slowakische Mannschaft hat es leider nicht zum Sieg gereicht. Wir haben nach einem nervösen Start besser ins Spiel gefunden und konnten uns Chancen erarbeiten, konnten diese allerdings nicht nutzen. Die Mannschaft hat nie aufgegeben und bis zum Schluss alles investiert. So bleibt uns mit vier Siegen aus fünf Spielen leider nur der undankbare zweite Platz."

Sebastian Groß

Das Spiel im Stenogramm (1 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 2 Stunden
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 19 Stunden
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • gestern
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • gestern
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
  • vor 4 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige