Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 18. April 2019

Platz eins vorzeitig sicher U18-Junioren fertigen Ukraine mit 13:1 ab und sichern sich Aufstieg in die Top-Division

Dreizehn Mal konnte die deutsche U18 gegen die Ukraine jubeln und steht nach dem Kantersieg als Aufsteiger in die Top-Division fest.
Foto: DEB

Was der U20 bereits im Dezember gelungen ist, hat die U18-Nationalmannschaft nun auch geschafft: Die Rückkehr in die Top-Division. Gegen den schon fast bemitleidenswerten Aufsteiger aus der Ukraine feierte man mit einem 13:1 den vierten Sieg im vierten Spiel und ist nun nicht mehr vom zum Aufstieg berechtigenden Platz an der Sonne zu verdrängen. Bei Punktgleichheit zählt der direkte Vergleich - und die zwölf Punkte können theoretisch nur noch von Kasachstan und Dänemark erreicht werden, gegen die die DEB-Junioren jeweils mit 5:2 gewonnen haben. So könnten sich die Jungs von Trainer Frank Fischöder in der abschließenden Partie am Samstag um 19.30 Uhr gegen Gastgeber Frankreich sogar eine glatte Niederlage erlauben und würden den Wiederaufstieg nach vier Jahren Abstinenz realisieren.

In einer von Anfang an einseitigen Begegnung am Donnerstagnachmittag war die Partie bereits nach dem ersten Drittel entschieden. Nach 20 Minuten hatte Deutschland das halbe Dutzend vollgemacht und führte schon mit 6:0, Filip Varejcka (EC Salzburg II) gelangen drei Treffer im ersten Spielabschnitt. Zudem waren Manuel Alberg, Jan Nijenhuis und Justin Volek erfolgreich.

Das Mitteldrittel begann mit dem Tor des Tages: John-Jason Peterka (RB Hockey Akademie) traf in Mikael-Granlund-Manier zum 7:0, als er sich den Puck hinter dem Ukrainer Gehäuse auf die Kelle legte und die Scheibe ins Tor schwang. Elias Lindner, Varejcka zum Vierten, erneut Alberg und Niklas Heyer schraubten das Resultat nach 40 Minuten auf 11:0.

Spätestens die verbleibenden 20 Minuten waren nur noch reines Schaulaufen, die Konzentration vielleicht nicht mehr ganz so hoch. Lukas Reichel machte zunächst das Dutzend voll, ehe Dmytro Poperezhai gut zweieinhalb Minuten vor dem Ende für den einzigen Schönheitsfehler sorgte und DEB-Goalie Tobias Ancicka um den Shutout brachte. Das letzte Wort aber hatte Fabjon Kuqi, der für das Endergebnis verantwortlich zeichnete. Eine unschöne Szene lieferte 33 Sekunden vor der Schlusssirene Ukraines Artem Tselohorodtsev, der nach einem Bandencheck eine Matchstrafe erhielt. Dem Jubel aufseiten der deutschen U18 tat dies jedoch keinen Abbruch.

Franz Reindl, DEB-Präsident, sagte: "Herzlichen Glückwunsch an die Mannschaft, Trainer und Betreuer zum heutigen vierten Sieg in Folge und damit zum vorzeitigen Erreichen unseres großen Ziels. Die Jungs haben unglaublich konstant und zielorientiert auf hohem Niveau agiert. Der Aufstieg in die Top-Division des internationalen U18-Eishockeys bedeutet für das deutsche Eishockey in dieser Saison einen weiteren wichtigen Schritt vorwärts nach dem U20-Aufstieg und dem siebten WM-Platz der Frauen - ganz im Sinne unseres Konzepts POWERPLAY 26. Von diesen Spielern werden wir noch viel hören!"

Michael Bayer

Das Spiel im Stenogramm (1 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 21 Stunden
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • vor 22 Stunden
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • gestern
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • vor 2 Tagen
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • vor 2 Tagen
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige