Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 16. Mai 2019

Hatte Amt bereits interimsweise inne Franziska Busch ab 1. Juni hauptamtliche Trainerin der U18-Juniorinnen des DEB

Franziska Busch bleibt dem U18-Frauennationalteam auch in Zukunft erhalten, ab 1. Juni jedoch in hauptamtlicher Funktion.
Foto: DEB

Der Deutsche Eishockey-Bund e.V. (DEB) setzt die Zusammenarbeit mit Franziska Busch fort. Die bisherige U18-Interimstrainerin wird ab 1. Juni in hauptamtlicher Funktion die U18 Frauen-Nationalmannschaft betreuen, wie der Verband am Donnerstagnachmittag bekannt gab.

Bereits seit November 2018 hatte Busch die DEB-Auswahl als Interimstrainerin betreut und schon beim Vier-Nationen-Turnier in Bad Tölz die Leitung der U18 Frauen-Nationalmannschaft übernommen. Ebenso hatte sie bei der 2019 IIHF U18 Eishockey Frauen-Weltmeisterschaft Division IA, welche vom 7. bis 13. Januar 2019 im österreichischen Radenthein stattfand, bereits das Sagen hinter der Bande. Dort wurde der direkte Wiederaufstieg in die Top-Division nach dem 1:5 im letzten Spiel gegen die Slowakei, die dadurch Platz eins erreichte, knapp verpasst. Die ehemalige Nationalspielerin (220 Länderspiele) arbeitete bereits zuvor für den Verband als Honorartrainerin im Bereich der Nachwuchs-Nationalmannschaften.

Stefan Schaidnagel, DEB-Sportdirektor, sagte zur bekannt gegebenen Personalie: "Mit Franziska Busch bekommt das Fraueneishockey, insbesondere die U18-Nationalmannschaft eine Trainerin, welche sinnbildlich für die positive Entwicklung des Frauenbereichs steht. Franziska wird mit ihren Ideen und Vorstellungen zusammen mit Christian Künast den systematischen Aufbau und die Optimierung des Fraueneishockeys vorantreiben. Wir sind froh, dieses Hauptamt mit ihr kompetent besetzen zu können und freuen uns auf die Zusammenarbeit."

"Ich freue mich sehr über das Vertrauen der Sportlichen Leitung. Zukünftig werde ich in hauptamtlicher Funktion noch enger mit Frauen-Bundestrainer Christian Künast zusammenarbeiten und mit seinem Input die U18-Nationalmannschaft betreuen. Ich freue mich, durch die Tätigkeit bei der U18 und die Kooperation mit den Honorartrainern der jüngeren Mannschaften meinen Teil für eine einheitliche Philosophie und Ausrichtung der Frauen-Nationalmannschaften beizutragen", äußerte sich Busch selbst zu ihrer in Kürze hauptamtlich ausgeführten Tätigkeit.


Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • gestern
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • gestern
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
  • vor 2 Tagen
  • Die Passau Black Hawks aus der Oberliga Süd haben Patrick Geiger verpflichtet. Der 34-jährige Verteidiger spielte bereits von 2016 bis 2021 für Passau. Die vergangenen beiden Spielzeiten verbrachte er beim ESC Vilshofen (Landesliga Bayern) und beim Bayernligisten EV Dingolfing.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige