Anzeige
Anzeige
Montag, 29. Juli 2019

Der Bundestrainer im Gespräch mit Eishockey NEWS „Haben genau einen U20-Spieler, der einen DEL-Stammplatz hat" – Situation deutscher Talente macht Toni Söderholm nervös

Bundestrainer Toni Söderholm (41)
Foto: City-Press

Sechs Trainingseinheiten in nur vier Tagen absolvierte das Top Team Peking in der vergangenen Woche auf dem Eis in Füssen. "Die Jungs sollten mental weg vom Urlaub und vom Sommertraining und schon etwas in Richtung System, taktisches Spiel und Eistraining kommen. Jetzt wissen wir, dass die Spieler, die da waren, vorbereitet sind, wenn es bei den Clubs losgeht", blickt Bundestrainer Toni Söderholm auf die Tage mit der deutschen Perspektivauswahl zurück.

Ungeachtet der Starthilfe für die berufenen Akteure weiß allerdings auch Söderholm, dass ein Großteil des deutschen Nachwuchses nach wie vor einen schweren Stand hat. "Wir spielen dieses Jahr die A-WM, aber wir haben genau einen Spieler in diesem Alter, der einen Stammplatz in der DEL hat. Das ist keine Kritik, das ist ein Fakt", sagt der 41-Jährige etwa mit Blick auf das U20-Nationalteam.

Dabei will Söderholm gar nicht verheimlichen oder schmälern, wie viel sich im deutschen Eishockey in den letzten Monaten bereits getan hat. "Es gibt den ehrlichen Versuch, den jüngeren Spielern eine Chance zu geben und sie zu fördern. Es gibt nun mehr Motivation dafür. Das ist eine super Sache", befindet der Finne.


Im Gespräch mit Eishockey NEWS berichtet Söderholm außerdem, welchen Stellenwert das Top Team Peking für ihn hat, wie er die jüngsten Erfolge der U-Nationalmannschaften bewertet und wie er sich die Kommunikation mit den Clubs der DEL und DEL2 vorstellt. Die komplette Story lesen Sie in unserer neuen Printausgabe, die ab Dienstag, den 30. Juli im Zeitschriftenhandel erhältlich ist oder jederzeit online bestellt werden kann.


Kurznachrichtenticker

  • vor 3 Stunden
  • Die Buffalo Sabres, das NHL-Team des deutschen Angreifers JJ Peterka, haben ihren Trainer Don Granato entlassen, nachdem das Team in diesem Jahr nicht die erhoffte Entwicklung genommen und die Playoffs im 13. Jahr in Serie verpasst hatte. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
  • gestern
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
  • gestern
  • NHL am Sonntag: St. Louis - Seattle 4:1 (Philipp Grubauer als Backup auf der Bank bei den Kraken), Vegas - Colorado 4:3 n.V., Chicago - Carolina 2:4 (Lukas Reichel mit einer Vorlage für die Blackhawks), Calgary - Arizona 6:5.
  • gestern
  • Bei der Frauen-WM in Utica (USA) hat sich Finnland die Bronzemedaille gesichert. Im Spiel um Platz 3 bezwangen die Finninnen den Vorjahresdritten Tschechien erst im Penalty-Schießen mit 3:2 (0:0, 2:1, 0:1, 0:0, 1:0). Für Finnland ist es der erste Medaillengewinn seit dem dritten Platz 2021.
  • vor 2 Tagen
  • Das Trainer-Duo in Bad Nauheim steht. Wie der DEL2-Club am Sonntag bekanntgab, wird Marc Vorderbrüggen der neue Assistent von Adam Mitchell. In der DEL2 sammelte Vorderbrüggen bereits bei den Ravensburg Towerstars und den Bayreuth Tigers Erfahrungen hinter der Bande.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige