Anzeige
Anzeige
Dienstag, 30. Juli 2019

Youngster besetzt Kontingentstelle Samir Kharboutli wechselt zu den ECDC Memmingen Indians – Deutscher Pass womöglich in Aussicht

Samir Kharboutli wechselt aus der U20 des ERC Ingolstadt zu den ECDC Memmingen Indians in die Oberliga Süd.
Foto: Johannes Traub/ERC Ingolstadt

Wie Eishockey NEWS bereits vor mehreren Wochen andeutete, besetzt Samir Kharboutli in der kommenden Saison - neben Brad Snetsinger - die zweite Kontingentstelle bei den ECDC Memmingen Indians. Der 20-Jährige kommt aus der U20 des ERC Ingolstadt zu den Indians. Für den Nachwuchs der Schanzer war er seit 2016 aktiv. Im vergangenen Sommer absolvierte Kharboutli, der sich nach eigener Aussage "auf die Chance in Memmingen freut", die komplette Vorbereitung mit den Profis des ERC.

Der Flügelspieler erzielte in der U20 DNL Division II in der vergangenen Saison 90 Scorerpunkte (35 Tore, 55 Vorlagen) in 35 Spielen. "Wir sehen bei Samir eine Menge Talent, daher haben wir uns entschieden, ihm eine Chance in Memmingen zu bieten, auch wenn er gerade erst 20 Jahre alt geworden ist", erklärt der Sportliche Leiter Sven Müller die mutige, weil etwas ungewöhnliche Besetzung der Kontingentstelle.

Da Kharboutli jedoch bereits seit einigen Jahren in Deutschland ist, besteht angeblich auch die Chance, dass er zeitnah einen deutschen Pass bekommt. Damit wäre für Memmingen ein ähnliches Modell wie in der Vorsaison möglich, als Lubor Pokovic eingebürgert worden war und anschließend der Litauer Tadas Kumeliauskas (jetzt EV Landshut/DEL2), der mit 24 Punkten (darunter 16 Treffern) in 14 Hauptrundenpartien maßgeblichen Anteil am erstmaligen Erreichen der Oberliga-Playoffs der Indians hatte, nachverpflichtet werden konnte.


Kurznachrichtenticker

  • vor 18 Stunden
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • gestern
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • gestern
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 2 Tagen
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
  • vor 4 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige