Anzeige
Donnerstag, 2. Januar 2020

Das Viertelfinale bei der U20-WM Kanada lässt der Slowakei bei Lafrenière-Rückkehr keine Chance, Russland besiegt die Schweiz

Alexis Lafrenière zauberte bei Kanadas Viertelfinal-Erfolg über die Slowakei.
Foto: imago images/Bildbyran/Simon Hastegard

Die kanadische U20-Nationalmannschaft hat bei der Weltmeisterschaft in Tschechien problemlos das Halbfinale erreicht. Das Team von Dale Hunter besiegte die Slowakei deutlich mit 6:1. Beeindruckend war dabei vor allem der Auftritt von Alexis Lafrenière, der die letzten zwei Partien der Gruppenphase verletzungsbedingt verpasst hatte. Das Top-Talent, das als sicherer First-Overall-Pick für den NHL-Draft 2020 gilt, meldete sich mit einem Tor und einem Assist eindrucksvoll zurück. Kapitän Barrett Hayton (Arizona Coyotes) war mit einem Doppelpack und einer Vorlage aber der punktbeste Akteur.

Bereits am Vormittag setzte sich die russische Auswahl mit 3:1 gegen die Schweiz durch. Alexander Khovanov avancierte mit zwei Powerplay-Treffern zum Matchwinner. Gaetan Jobin markierte den zwischenzeitlichen Ausgleich für die Eidgenossen. Die weiteren Viertelfinalspiele finden um 17.30 Uhr (USA - Finnland) und um 20.00 Uhr (Schweden - Tschechien) statt.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Angreifer Phil Varone, von 2023 bis 2025 in der PENNY DEL aktiv, hat mit Dukla Trencin in der Slowakei einen neuen Club gefunden. Der ehemalige NHL-Stürmer verbuchte 2024/25 in 52 Spielen für die Grizzlys Wolfsburg sechs Tore und 23 Vorlagen.
  • gestern
  • Nach dem Foul an Kyle Havlena im DEL2-Spiel gegen die Lausitzer Füchse wurde gegen Robbie Czarnik eine Sperre von einem Spiel ausgesprochen. Der Angreifer der Ravensburg Towerstars hatte Havlena mit einem Stockschlag zwischen die Beine attackiert und dafür eine Spieldauer-Disziplinarstrafe erhalten.
  • vor 2 Tagen
  • Frank H. Lutz, seit August Vorstandsvorsitzender des Deutschen Eishockey-Bundes, ist ab sofort Teil des Aufsichtsrats der DEL2. Er übernimmt den DEB-Sitz, den bisher der DEB-Aufsichtsratsvorsitzende Peter Merten inne hatte.
  • vor 3 Tagen
  • Die Starbulls Rosenheim aus der DEL2 haben Stürmer Jannick Stein mit einer Förderlizenz für den SC Riessersee ausgestattet. Der 20-Jährige lief in der vergangenen Saison schon zweimal für den Oberligisten auf.
  • vor 4 Tagen
  • Die Eisbären Regensburg (DEL2) müssen vorerst auf Kontingentstürmer Alex Berardinelli verzichten. Der 30-jährige US-Amerikaner zog sich eine Unterkörperverletzung zu und wird nach vier bis fünf Wochen Pause neu evauliert.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.