Anzeige
Freitag, 3. Januar 2020

Halbfinals bei der U20-WM komplett Finnland und Schweden setzen sich durch – Schweiz und Slowakei mögliche deutsche Gruppengegner in Kanada

Mit zwei Treffern trug Nils Höglander zum 5:0-Erfolg der Schweden gegen Gastgeber Tschechien bei.

Foto: imago images/ Bilbyran/ Simon Hastegard

Nach Russland und Kanada hat Finnland als drittes Team das Halbfinalticket bei der U20-Weltmeisterschaft gebucht. Der amtierende Weltmeister gewann sein Viertelfinale in Trinec denkbar knapp gegen die USA mit 1:0. Für den Siegtreffer sorgte Angreifer Joonas Oden von KooKoo zu Beginn des Schlussdrittels in Überzahl.

Im vierten und letzten Viertelfinale feierte unterdessen Schweden in Ostrau gegen Gastgeber Tschechien einen souveränen 5:0-Erfolg. Nils Höglander (2), Hugo Gustafsson, Victor Söderström und David Gustafsson waren dabei für die Tre Kronor erfolgreich, die damit im Halbfinale auf Russland treffen. Das zweite Semifinale bestreiten Kanada und Finnland.

Durch die Viertelfinalergebnisse steht auch fest, dass die deutsche U20 im Falle des Klassenerhalts im kommenden Jahr in der Vorrunde auf die Schweiz sowie die Slowakei trifft. Die weiteren Gegner bei der Weltmeisterschaft, die in Edmonton und Red Deer ausgetragen wird, werden der amtierende Weltmeister und der Viertplatzierte sein.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 2 Tagen
  • Julian Wäser wird den Hannover Indians am Freitag im Oberliga-Nord-Spiel gegen die Füchse Duisburg fehlen. Der Verteidiger ist nach seiner zweiten Fünf-Minuten-Strafe wegen Fighting in dieser Saison automatisch gesperrt.
  • vor 3 Tagen
  • Lukas Gohlke vom EC Peiting wird für seinen Check gegen das Knie seines Gegenspielers im Spiel gegen Heilbronn am 1. Februar für drei Oberliga-Süd-Partien gesperrt. Dies teilte die Liga am Sonntag mit.
  • vor 6 Tagen
  • Verteidiger Pascal Widmann und Angreifer Philipp Nuss von der U20 der Bietigheim Steelers erhalten eine Förderlizenz für die Heilbronner Falken (Oberliga Süd) und können damit im weiteren Saisonverlauf für den Club zum Einsatz kommen.
  • vor 6 Tagen
  • Die Erding Gladiators und Verteidiger Moritz Köttstorfer gehen getrennte Wege. Köttstorfer kam mit der Bitte auf die Gladiators zu, den Verein verlassen zu können. Er wechselt nun ligaintern zum EC Peiting.
  • vor 6 Tagen
  • Neue Anfangszeit für das Spiel der Zwischenrunde Gruppe 2 in der Oberliga Nord: Die Begegnung zwischen Herford und Leipzig beginnt am kommenden Sonntag bereits um 18 Uhr und nicht um 18.30 Uhr.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.