Anzeige
Freitag, 3. Januar 2020

Halbfinals bei der U20-WM komplett Finnland und Schweden setzen sich durch – Schweiz und Slowakei mögliche deutsche Gruppengegner in Kanada

Mit zwei Treffern trug Nils Höglander zum 5:0-Erfolg der Schweden gegen Gastgeber Tschechien bei.

Foto: imago images/ Bilbyran/ Simon Hastegard

Nach Russland und Kanada hat Finnland als drittes Team das Halbfinalticket bei der U20-Weltmeisterschaft gebucht. Der amtierende Weltmeister gewann sein Viertelfinale in Trinec denkbar knapp gegen die USA mit 1:0. Für den Siegtreffer sorgte Angreifer Joonas Oden von KooKoo zu Beginn des Schlussdrittels in Überzahl.

Im vierten und letzten Viertelfinale feierte unterdessen Schweden in Ostrau gegen Gastgeber Tschechien einen souveränen 5:0-Erfolg. Nils Höglander (2), Hugo Gustafsson, Victor Söderström und David Gustafsson waren dabei für die Tre Kronor erfolgreich, die damit im Halbfinale auf Russland treffen. Das zweite Semifinale bestreiten Kanada und Finnland.

Durch die Viertelfinalergebnisse steht auch fest, dass die deutsche U20 im Falle des Klassenerhalts im kommenden Jahr in der Vorrunde auf die Schweiz sowie die Slowakei trifft. Die weiteren Gegner bei der Weltmeisterschaft, die in Edmonton und Red Deer ausgetragen wird, werden der amtierende Weltmeister und der Viertplatzierte sein.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 2 Tagen
  • JJ Peterka erzielte in der Nacht auf Freitag beim 4:2 der Utah Mammoth gegen die St. Louis Blues seinen 30. Punkt in der laufenden Saison, eine Vorlage zum 4:2-Endstand. Weitere Ergebnisse: Chicago - Washington 1:5, Winnipeg - Los Angeles 5:1.
  • vor 2 Tagen
  • Der Herner EV, aktuell Tabellenneunter der Oberliga Nord, hat die Zusammenarbeit mit dem bisherigen Sportlichen Leiter Björn Muthmann beendet. Die Trennung sei einvernehmlich erfolgt, heißt es in der Mitteilung des Clubs. Muthmanns Aufgaben werden vorerst vom Trainerteam um Dirk Schmitz übernommen.
  • vor 3 Tagen
  • Die Starbulls Rosenheim (DEL2) melden den Ausfall von Lewis Zerter-Gossage (Oberkörperverletzung) für die kommenden Wochen.
  • vor 3 Tagen
  • Verteidiger Eric Wunderlich fällt den Black Dragons Erfurt (Oberliga Nord) rund acht Wochen aus. Grund dafür ist eine schwere Knieverletzung aus dem Dienstagsspiel.
  • vor 4 Tagen
  • Wegen einer Oberkörperverletzung wird Verteidiger Tim Bender den Kassel noch vier Wochen fehlen. Entwarnung gibt es bei Philipp Maurer. Der Torhüter, der am Sonntag wegen einer Oberkörperverletzung in ein Krankenhaus eingeliefert wurde, hat dieses wieder verlassen und ist auf dem Weg der Besserung.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.