Anzeige
Anzeige
Freitag, 3. Januar 2020

Aktuelles Interview Finnlands U20-Stürmer Kristian Tanus nach Viertelfinalsieg über die USA: „Konnten endlich zeigen, wie gut wir sind“

Kristian Tanus legte das siegbringende 1:0 des amtierenden U20-Weltmeisters im Viertelfinale gegen die USA vor.
Foto:imago images/CTK Photo/Petr Sznapka

Bei der U20-Weltmeisterschaft in Tschechien setzte sich Finnland in der Neuauflage des letztjährigen Finals mit 1:0 gegen die USA durch. Nach 60 Minuten stand es dank eines Treffers von Joonas Oden nach Vorarbeit von Kristian Tanus und Ville Heinola 1:0 für die Skandinavier, die im Halbfinale nun auf Kanada treffen.

Herr Tanus, was war der Schlüssel zum Viertelfinal-Erfolg gegen die USA?
Kristian Tanus: „Ich denke, der wichtigste Aspekt war, dass wir nicht so viele Fehler gemacht haben wie in den Begegnungen vorher. Wir haben vor allem keine unnötigen Puckverluste riskiert. Die US-Amerikaner haben deshalb auch nicht so viele Torchancen bekommen wie unsere Rivalen in den Spielen zuvor. Der Erfolg gegen die USA ist ein großer Sieg für uns, denn wir konnten endlich auch bei dieser Weltmeisterschaft zeigen, wie gut das finnische Eishockey ist. Wir selbst wussten schon vorher, dass wir ein gutes Team sind, aber unsere Leistungen in den Gruppenspielen waren noch nicht optimal.“

Die finnische Mannschaft hatte gegen die USA Probleme im Powerplay, obwohl sie bei dieser WM statistisch gesehen eines der besten Teams in dieser Disziplin ist. Was waren die Gründe dafür?
Tanus: „Unsere Gegner schauen in der Vorbereitung natürlich viele Videos von unseren Spielen an und wissen auch, was wir im Powerplay vorhaben. So wird es nicht einfacher für uns, wir konnten unsere acht Powerplay-Minuten dieses Mal leider nicht nutzen.“

Woran lag es, dass das finnische Team in der Gruppenphase noch nicht so überzeugen konnte?
Tanus: „Der Start in das Turniers gegen Schweden war natürlich hart für uns, wir haben in der Verlängerung knapp gegen sie verloren. In den folgenden drei Spielen haben wir jeweils ganz gut gespielt und konnten gegen Kasachstan sowie die Slowakei deutlich gewinnen. Im letzten Gruppenspiel waren die Schweizer dann sehr gut, das muss ich ehrlich gestehen. Unsere Leistung war auch in dieser Begegnung nicht schlecht, aber wir haben trotz einiger Chancen nicht genügend Tore erzielt. Also hat die Schweiz gewonnen.“

Finnland ist der amtierende U20-Weltmeister. Sehen Sie Ihr Team als Titelverteidiger hier in Tschechien unter besonderem Druck?
Tanus: „In Finnland verfolgen zwar viele Menschen dieses Turnier, aber ich persönlich lasse mich nicht unter Druck setzen. Ich bekomme auch nicht viel von der Berichterstattung in der Heimat mit, denn das möchte ich gar nicht. Ich möchte hier sein, alles für das Team geben und Spaß dabei haben. Diese U20-Weltmeisterschaft ist hart, aber sie soll auch Spaß machen.“

Interview: Annette Laqua


Kurznachrichtenticker

  • vor 18 Stunden
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • gestern
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • gestern
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 2 Tagen
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
  • vor 4 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige