Anzeige
Samstag, 4. Januar 2020

3:0 nach 235 Sekunden Kanada zerlegt Titelverteidiger Finnland und trifft im Finale der U20-Weltmeisterschaft auf Russland

Ty Dellandrea, Kevin Bahl und Aidan Dudas jubeln mit Connor McMichael, der Kanada beim WM-Halbfinalduell mit Finnland nach nicht einmal zwei Minuten in Führung brachte.
Foto: imago images/Bildbyran/Simon Hastegard

Russland hat als erste Mannschaft das Endspiel der U20-A-Weltmeisterschaft in Tschechien erreicht. Die Sbornaja setzte sich am Samstagnachmittag im Halbfinale in Ostrava mit 5:4 (3:2, 0:1, 1:1, 1:0) nach Verlängerung gegen Schweden durch. Zum Matchwinner avancierte dabei Center Ivan D. Morozov (SKA-Neva St. Petersburg/VHL), der die von Valeri Bragin trainierten Russen in der vierten Minute der Overtime in ihr erstes U20-WM-Endspiel seit dem Jahr 2016 schoss, nachdem er zuvor bereits in der regulären Spielzeit das zwischenzeitliche 1:1 (4.) für sein Team erzielt hatte. Morozovs Mannschaftskamerad Yegor Sokolov (Cape Breton Eagles/QMJHL) sowie der schwedische Defender Rasmus Sandin (Toronto Marlies/AHL), der außerdem die zwei übrigen Tore der Tre Kronor vorbereitete, trafen ebenfalls doppelt.

Im Finale trifft Russland auf Kanada. Die Mannschaft von Dale Hunter zerlegte Titelverteidiger Finnland am Samstagabend mit 5:0 Bereits nach 235 Sekunden führten die Ahornblätter durch Tore von Connor McMichael (London Knights/OHL), Alexis Lafrenière (Rimouski Océanic/QMJHL) und Jamie Drysdale (Erie Otters/OHL) mit 3:0 und ließen im weiteren Spielverlauf nichts mehr anbrennen. Ty Dellandrea (Flint Firebirds/OHL) erhöhte noch vor der ersten Pause, Top-Prospect Lafreniere erzielte im Mitteldrittel seinen zweiten Tagestreffer. Torhüter Joel Hofer (Portland Winterhawks/WHL) feierte einen 32-Save-Shutout.

Das Endspiel findet am Sonntagabend um 19 Uhr (live bei MagentaSport) in Ostrava statt. Darüber hinaus fällt am Sonntag auch die Entscheidung in der Relegationsserie um den Klassenerhalt zwischen Deutschland und Kasachstan. Auch diese Partie ist ab 11 Uhr live bei MagentaSport zu sehen.

Stefan Wasmer/Tim Heß


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 14 Stunden
  • Lukas Gohlke vom EC Peiting wird für seinen Check gegen das Knie seines Gegenspielers im Spiel gegen Heilbronn am 1. Februar für drei Oberliga-Süd-Partien gesperrt. Dies teilte die Liga am Sonntag mit.
  • vor 2 Tagen
  • Verteidiger Pascal Widmann und Angreifer Philipp Nuss von der U20 der Bietigheim Steelers erhalten eine Förderlizenz für die Heilbronner Falken (Oberliga Süd) und können damit im weiteren Saisonverlauf für den Club zum Einsatz kommen.
  • vor 2 Tagen
  • Die Erding Gladiators und Verteidiger Moritz Köttstorfer gehen getrennte Wege. Köttstorfer kam mit der Bitte auf die Gladiators zu, den Verein verlassen zu können. Er wechselt nun ligaintern zum EC Peiting.
  • vor 2 Tagen
  • Neue Anfangszeit für das Spiel der Zwischenrunde Gruppe 2 in der Oberliga Nord: Die Begegnung zwischen Herford und Leipzig beginnt am kommenden Sonntag bereits um 18 Uhr und nicht um 18.30 Uhr.
  • vor 3 Tagen
  • Jannik Herm vom Süd-Oberligisten Stuttgart Rebels erhält für seinen Check gegen den Kopf- und Nackenbereich seines Gegenspielers im Spiel gegen Bayreuth vom 1. Februar ein Spiel Sperre und eine Geldstrafe. Er fehlt den Rebels somit im Spiel am Freitag beim EV Füssen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.