Anzeige
Sonntag, 5. Januar 2020

18. Triumph für die Ahornblätter Nach 1:3-Rückstand bis zur 50. Minute: Spätes Comeback gegen Russland beschert Kanada den U20-Weltmeistertitel

Grenzenloser Jubel: Kanadas U20-Auswahl freut sich über den 4:3-Finalsieg gegen Russland bei der Weltmeisterschaft in Tschechien.
Foto: imago images/Bildbyran/Simon Hastegard

Der U20-Weltmeister des Jahres 2020 heißt Kanada! Die Ahornblätter gewannen das Endspiel des Turniers in Tschechien am Sonntagabend gegen Russland mit 4:3 (0:0, 1:2, 3:1) und sicherten sich damit ihren unerreichten 18. Junioren-WM-Titel. Zuvor waren die Kanadier von der Sbornaja in der Gruppenphase noch deklassiert worden und hatten eine herbe 0:6-Klatsche einstecken müssen.

Und auch im Finale am Sonntag waren es die Russen, für die unter anderem der gebürtige Niedersachse Nikita Alexandrov traf, die bis zur 50. (!) Spielminute noch mit 3:1 führten. Connor McMichael (50.), Kapitän Barrett Hayton (52.) sowie Akil Thomas (57.) hievten Kanada mit ihren Treffern dann allerdings doch noch auf den Nachwuchs-Thron. Zuvor hatte Schweden bereits am Sonntagnachmittag mit einem 3:2 (1:2, 2:0, 0:0)-Erfolg über den letztjährigen Weltmeister Finnland die Bronzemedaille eingetütet.

Stefan Wasmer


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 3 Stunden
  • Nach seinem Abschied aus Deggendorf (Oberliga Süd) stößt Torhüter Sebastian Graf nun zum Nord-Oberligisten Hannover Indians und komplettiert dort das Goalie-Trio.
  • vor 19 Stunden
  • Defender Benedikt Jiranek von den Bietigheim Steelers wurde für eine Partie gesperrt. Er verpasst damit das DEL2-Spiel seiner Mannschaft am Freitag in Ravensburg. Der 23-Jährige nahm bei seinem Bandencheck an Alec Zawatsky (ESVK) eine Verletzung seines Ex-Mitspielers aus Heilbronn (24/25) in Kauf.
  • vor 23 Stunden
  • Die Düsseldorfer EG (DEL2) muss in den kommenden Wochen auf Kevin Orendorz verzichten.Der Stürmer hat sich beim Auswärtsspiel in Kaufbeuren am vergangenen Freitag eine Unterkörperverletzung zugezogen und wird voraussichtlich vier bis fünf Wochen pausieren müssen.
  • gestern
  • Adam Almquist (34) hat einen neuen Club gefunden: Der ehemalige Münchener und Kölner Verteidiger (41 Punkte bei 102 DEL-Einsätzen), der in der laufenden Saison bis dato vereinslos war, wechselt zum HC Pustertal, aktuell Spitzenreiter der multinationalen ICE Hockey League.
  • gestern
  • Die Tölzer Löwen aus der Oberliga Süd haben den Vertrag mit Verteidiger Jakob Oberhöller aufgelöst. Der 20-Jährige, der im bisherigen Saisonverlauf 14 Partien für die Tölzer bestritten hat, wechselt nach Aosta in die Zweite Liga Italiens.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.